Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Mathematik » Strukturen und Algebra » Torus Spec(K[M]) mit M=(a_0,....,a_n) ∈ Z^(n+1) | Σ{i=0}^na_i=0
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Torus Spec(K[M]) mit M=(a_0,....,a_n) ∈ Z^(n+1) | Σ{i=0}^na_i=0
Yuname
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.02.2017
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-06-22

Für $N=M=\mathbb{Z}^n$ and $e_0,...,e_n$ Standardbasis von $\mathbb{Z}^n$ ist der Torus $T=\text{Spec}(K[M])=\text{Spec}(K[x_1^{\pm 1},...,x_n^{\pm 1}])=\mathbb{G}_m^n$, wobei $x_i=\chi^{e_i}$ mit Charaktergitter $M$.

Kann mir jemand erklären wieso man $T=\text{Spec}(K[M])=\mathbb{G}_m^{n+1}/\mathbb{G}_m$ für das Charaktergitter $M=\{(a_0,....,a_n)\in\mathbb{Z}^{n+1}\mid \sum_{i=0}^na_i=0\}$ bekommt? Das Gitter von Ein-Parameter-Untergruppen ist in dem Fall $N=\mathbb{Z}^{n+1}/\mathbb{Z}(1,1,...,1)$.

Ist $\mathbb{G}_m^n/\mathbb{G}_m=\mathbb{P}^n\backslash \bigcup_{i=0}^nV(x_i)$?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
happymodulistack
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 07.06.2021
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-22

Wenn Du die Wirkung von $\mathbf{G}_m$ auf $\mathbf{A}^{n+1}\setminus\{0\}$ betrachtest, dann ist der Quotientenraum $\mathbf{P}^n$. In $\mathbf{A}^{n+1} \setminus \{0\}$ ist der Torus $\mathbf{G}_m^{n+1}$ als invariantes offenes Unterschema enthalten und der Quotient $\mathbf{G}_m^{n+1} / \mathbf{G}_m$ ist, wie Du schreibst, der dichte Torus $D_+(x_0 \cdots x_n) \subset \mathbf{P}^n$. Diesen kannst Du, wenn Du möchtest, auch auffassen als den Koordinatentorus in $\mathbf{A}^n = D_+(x_0) = \mathrm{Spec} ( K[x_1/x_0, \dots, x_n/x_0])$. Damit kannst Du zum Beispiel einsehen, dass das Charaktergitter kanonisch isomorph zu Deinem $M$ ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Yuname
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.02.2017
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-23

@happymodulistack
Welches Charaktergitter ist kanonisch isomorph zu $M=\{(a_0,...,a_n)\in \mathbb{Z}^{n+1}\mid \sum_i a_i=0\}$ bzw. was meinst du mit Charaktergitter?

happymodulistack
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 07.06.2021
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-28

\(\begingroup\)\(\DeclareMathOperator{\Spec}{Spec} \newcommand{\IA}{\mathbf{A}} \newcommand{\IB}{\mathbf{B}} \newcommand{\IC}{\mathbf{C}} \newcommand{\ID}{\mathbf{D}} \newcommand{\IF}{\mathbf{F}} \newcommand{\IG}{\mathbf{G}} \newcommand{\IH}{\mathbf{H}} \newcommand{\IN}{\mathbf{N}} \newcommand{\IQ}{\mathbf{Q}} \newcommand{\IP}{\mathbf{P}} \newcommand{\IR}{\mathbf{R}} \newcommand{\IT}{\mathbf{T}} \newcommand{\IZ}{\mathbf{Z}}\)
Das Charaktergitter $M$ eines Torus $T$ (also einer algebraischen Gruppe, die isomorph zu $\mathbf{G}_m^n$ ist) ist definiert als die Gruppe aller Morphismen algebraischer Gruppen $T \to \mathbf{G}_m$. Das gibt Anlass zu einer Äquivalenz zwischen Tori $T$ und endlich erzeugten freien abelschen Gruppen $M$. Die Umkehrung ist durch $M \mapsto \operatorname{Spec}K[M]$ gegeben.

Ich meine, dass das Charaktergitter von $\mathbf{G}_m^{n+1} / \mathbf{G}_m$ kanonisch isomorph zu $M = \{ (a_0, \dots, a_n) \in \mathbf{Z}^{n+1} \mid \sum a_i = 0\}$ ist (oder äquivalent, dass $\operatorname{Spec}K[M]$ kanonisch isomorph zu $\mathbf{G}_m^{n+1} / \mathbf{G}_m$ ist).

Um das nachzuprüfen, will ich $\mathbf{G}_m^{n+1} / \mathbf{G}_m \subset \mathbf{A}^n \subset \mathbf{P}^n$ betrachten und die Koordinaten von $\mathbf{A}^n$ benutzen.
\(\endgroup\)

Yuname hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]