Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Linearer Mittelwert Scharmittelwert LTI-System
Autor
Universität/Hochschule J Linearer Mittelwert Scharmittelwert LTI-System
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2021-06-23

Mit $$g(t) = s(t) * h(t)$$ gilt für den Scharmittelwert am Ausgang eines LTI-Systems $$F[h(t)] = H(f)$$ $$m_g = \overline{g(t_1)} = \overline{\int_{-\infty}^{+\infty} s(\tau) \cdot h(t_1 - \tau) d\tau}$$ Jetzt steht im Text: Interpretiert man das Integral als Grenzwert einer Summe, dann lässt sich das Superpositionsgesetz $$\overline{\sum_{i}^{} a_i s_i(t_1)} = \sum_{i}^{} a_i \overline{s_i(t_i)}$$ anwenden: $$m_g = \int_{-\infty}^{+\infty} \underbrace{\overline{s(\tau)} \cdot h(t - \tau) d\tau}_{\text{(1)}}$$ Weiter steht dann Ist $$s(\tau)$$ ein stationärer Prozess, dann ist der Scharmittelwert unter dem Integral von $$\tau$$ unabhängig, und es gilt: $$m_g = \underbrace{\overline{s(t)} \int_{-\infty}^{+\infty} h(t - \tau) d\tau}_{\text{(2)}} = m_s \int_{-\infty}^{+\infty} \underbrace{h(\tau)}_{\text{(3)}} d\tau = m_s H(0)$$ Zu (1): Kann ich auch $$h(t - \tau)$$ als stationär betrachten und wie sähe, dieses dann aus? Zu (2): Warum wird aus dem $$\overline{s(\tau)}$$ ein $$\overline{s(t)}$$ Zu (3): Wie kann ich von $$h(t - \tau)$$ auf $$h(\tau)$$ schließen? Wurde hier substituiert und wenn ja wie?

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11111
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-23

Hallo Sinnfrei, die Funktion $h$ ist die Impulsantwort des LTI-Systems, sie ist kein stationärer stochastischer Prozess. Testfrage: welchen Wert hat der Scharmittelwert $\overline{h(t)}$? Das Signal $s$ ist ein stationärer Prozess, daher ist $\overline{s(t)}=m_s$ nicht von der Zeit $t$ abhängig. Bei (3) kannst Du $\tau'=t-\tau$ substituieren. Anschaulich ist das Integral die Fläche unterα dem Graphen von $h$, die sich nicht ändert, wenn man ihn an der Ordinatenachse spiegelt oder entlang der Abszissenachse verschiebt. α Genauer die Summe der vorzeichenbehafteten Flächen zwischen dem Graphen und der Abszissenachse. Servus, Roland

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-24

Also Zufallssignale beziehen sich wohl nur auf Eingangssignale und dementsprechend gibt es kein Scharmittelwert für $$\overline{h(t)}$$ Vielleicht weil das System kein Zufallssignal ist sondern eine Impulsantwort? Bin da gerade unsicher, weil man bei der Faltung mittels Kommutativgesetzt $$h$$ und $$s$$ tauschen kann und somit auch $$\overline{h(t)}$$ vor das Integral haben kann. Bei der (3) bin ich davon ausgegangen, dass man den Verschiebungssatz der Fourier-Transformation anwenden muss. Die e-Funktion für das Fourier-Integral kann man somit erst nach der Substitution im Inetegranden ergänzen und im Argument der e-Funktion wäre $$f = 0$$

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]