|
Autor |
Existiert hier eine holomorphe Funktion? |
|
Ehemaliges_Mitglied  | Themenstart: 2021-06-25
|
Hey😃
könnt ihr mir vielleicht helfen folgende Lösung zu interpretieren?
Ich soll u.a. bestimmen ob, und wenn ja wie viele holomorphe Funktionen $f:B_r(0)-->\mathbb{C}$ existieren, sodass $f^{n}(0)=(n+1)!$
Das war eine Beispielaufgabe, in deren Lösungen folgendes gemacht wurde:
https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54540_IMG_1855.jpg
Ich muss ja, um zu zeigen, dass eine holomorphe Funktion existiert, zeigen, dass $f(0)=0$ und, dass der Grenzwert von $f'(0)$ existiert.
Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht was die Taylorreihe mir hier bringen soll. Das kann doch nicht sein... Und inwiefern, damit damit die obigen Bedingungen gezeigt wurden...
Bedeutet das Ergebnis hier, dass nur eine holomorphe Funktion gibt, die die Eigenschaft erfüllt. Und kann es aufgrund des Identitätssatz überhaupt mehrere geben?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Viele Grüße
happy_hippo
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-25
|
(Sorry, wollte hier nur den post verbessern und nicht zitieren)
|
|
Math_user
Aktiv  Dabei seit: 04.05.2019 Mitteilungen: 637
 | Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-25
|
Hallo happy_hippo
Dieses Kapitel ist bei mir eine Weile her aber die Idee ist da folgende:
1) In deinem Skript solltet ihr etwas ähnliches bewiesen haben wie:
https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51558_Math.JPG
Nun setzte einfach für$z_0=0$ ein und wir haben den ersten Teil... Nun setzt du $f^n(0)$ ein und ein bisschen Rechnen ergibt die Lösung...
Falls du nicht weiter kommen solltest:
\hideon
https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51558_Unbenannt.JPG
\hideoff
Nun zur Frage ob es mehrere geben kann: Nun du hast genau deine Eigenschaften eingefügt und eine gefunden... Es kann aber nun nicht mehrere geben aufgrund des Identitätssatzes, wie du richtig gesagt hast... (Bin mir hier nicht 100% sicher, wäre froh um eine 2. Bestätigung 😄)
Liebe Grüsse
Math_user
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-25
|
Hallo math_user,
vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dass hat mir sehr geholfen😄
Und bitte entschuldige, dass ich mich jetzt über eine Stunde nicht gemeldet habe, ich saß gerade nicht am Computer.
Liebe Grüße
happy_hippo
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2050
 | Beitrag No.4, eingetragen 2021-06-25
|
\quoteon(2021-06-25 15:10 - Math_user in Beitrag No. 2)
(Bin mir hier nicht 100% sicher, wäre froh um eine 2. Bestätigung 😄)
\quoteoff
Der Identitätssatz besagt unter anderem:
Sei $G\subseteq \mathbb C$ ein Gebiet und $f\colon G\to \mathbb C$ holomorph. Dann sind folgende Aussagen äquivalent:
(i) $f\equiv 0$ auf $G$.
(ii) Es gibt $z_0\in G$ mit $f^{(n)}(z_0)=0$ für alle $n\in \mathbb N_0$.
LG Nico
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-25
|
|
Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|