|
Autor |
Ausnahmewert im Satz von Picard |
|
jjzun
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 20.07.2019 Mitteilungen: 31
 | Themenstart: 2021-06-27
|
Hallo,
ich hatte letztens in der VL den großen Satz von Picard (leider ohne Beweis).
Jetzt ist mir doch noch eine (eigentlich zwei) Frage(n) eingefallen:
1.) Gegeben eine holomorphe Funktion \(f\) mit einer isolierten wesentlichen Singularität \(z_0\), gibt es allgemeine Kriterien um zu bestimmen welcher der Fälle eintritt?
Also \(f(K_{\epsilon} (z_0) \setminus \{z_0\}) = \mathbb{C}\) oder \((f(K_{\epsilon} (z_0) \setminus \{z_0\}) = \mathbb{C} \setminus \{a\}\); (\(\epsilon > 0\) klein genug)
2.) Wie lässt sich im zweiten Fall der Ausnahmewert \(a\) bestimmen?
Oder muss man die individuelle Funktion "gut genug" kennen, um all das im Einzelfall zu entscheiden?
Viele Grüße,
jjzun
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2050
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-27
|
Hallo,
es gibt zwei Sätze von Iversen und Julia, die genauere Aussagen über diese "Ausnahmewerte" treffen.
Gut zusammengefasst ist es meiner Meinung nach hier.
Eventuell hilft dir das etwas weiter.
LG Nico
|
|
jjzun
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 20.07.2019 Mitteilungen: 31
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-27
|
Hallo,
vielen Dank erstmal!
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Frage so schwierig zu beantworten ist und so lange Gegenstand der Forschung war / ist.
Besonders der Satz von Iversen, dass ausschließlich asymptothische Werte in Frage kommen, finde ich sehr beeindruckend!
Ich denke, damit ist meine Frage weitestgehend geklärt! :)
VG, jjzun
|
|
jjzun hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. jjzun hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|