Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Gradient Stammfunktion bestimmen
Autor
Universität/Hochschule J Gradient Stammfunktion bestimmen
Wasmachichhiernur
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.01.2020
Mitteilungen: 117
  Themenstart: 2021-06-30

Hallo, hab hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomm. Würde mich freuen wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52486_Bildschirmfoto_2021-06-30_um_15.01.45.png Man kann ja dann $f$ durch Integration bestimmen, es gilt also $f_1 = \int \frac{\partial f(x,y)}{\partial x} \, dx = e^{2x}y + \frac{x^2 y^2}{2} +g(y)x + k(y)\\ f_2 = \int \frac{\partial f(x,y)}{\partial y} \, dy = \frac{x^2y^2}{2} + y^4x + h(x)y + d(x)\\$ wobei $d$ und $k$ durch die Integration dazu addiert werden. Jetzt muss ja $f_1 = f_2$ gelten oder? Viele Grüße

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3410
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-30

Hallo, das sieht gut aus :) Als erstes würde ich die erste Komponente von $\nabla f$ nach $y$ ableiten und die zweite Komponente von $\nabla f$ nach $x$ ableiten, denn dann muss das gleiche rauskommen. Damit bekommst du eine Beziehung zwischen $g$ und $h$. Edit: Fehler korrigiert

Wasmachichhiernur
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-30

Hallo Ochen, danke für die schnelle Antwort. Leitet man $f_1$ nach $x$ und $f_2$ nach $y$ ab, so erhält man $\frac{\partial f_1}{\partial y} = e^{2x} + x^2y + \frac{\partial g(y)}{\partial y} x + \frac{\partial k(y)}{\partial y} \overset{!}{=} xy^2 + y^4 + \frac{\partial h(x)}{\partial x} y + \frac{\partial d(x)}{\partial x} = \frac{\partial f_2}{\partial x}$ Wie genau geht es jetzt weiter? Kann ich einfach nach $\frac{\partial h(x)}{\partial x}$ bzw. $\frac{\partial g(y)}{\partial y}$ umstellen und in $f_2$ bzw. $f_1$ einsetzen?

ochen
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-30

Hallo, wenn ich die erste Komponente von $\nabla f$ nach $y$ ableite, erhalte ich \[ \frac{\partial}{\partial y}\left(\frac{\partial f}{\partial x}\right)=2e^{2x}+2xy+g'(y). \] Leite ich die zweite Komponente nach $x$ ab, bekomme ich \[ \frac{\partial}{\partial x}\left(\frac{\partial f}{\partial y}\right)=2xy+4y^3+h'(x). \] Nach dem Satz von Schwarz gilt ... So sehr beliebig sind $g$ und $h$ nicht.

Wasmachichhiernur
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-30

Ok dann gilt also $\frac{\partial}{\partial y} \Big(\frac{\partial f}{\partial x}\Big) = 2e^{2x} +2xy+g'(y)$ und $\frac{\partial}{\partial x} \Big(\frac{\partial f}{\partial y}\Big) = 2xy + 4y^3 + h'(x)$ Da $f \in C^1$ gilt nach dem Satz von Schwarz ${\frac {\partial }{\partial x}}\left({\frac {\partial }{\partial y}}f(x,y)\right)={\frac {\partial }{\partial y}}\left({\frac {\partial }{\partial x}}f(x,y)\right)$ $\implies 2e^{2x} +g'(y) = 4y^3 + h'(x)$ mit $g'(y) = 4y^3$ und $h'(x) = 2e^{2x}$ daher gilt $\nabla f(x,y) = \begin{pmatrix} 2e^{2x}y+xy^2 + y^4 \\ x^2y + 4y^3x + e^{2x} \end{pmatrix}$ sowie $f(x,y) = e^{2x}y+ \frac{x^2y^2}{2} + y^4x+\alpha(x,y)$ Danke!

endy
Dabei seit: 10.01.2011
Mitteilungen: 3257
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-30

*gelöscht* Man sollte den ganzen Thread lesen.

ochen
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-06-30

\quoteon(2021-06-30 18:19 - Wasmachichhiernur in Beitrag No. 4) Ok dann gilt also $\frac{\partial}{\partial y} \Big(\frac{\partial f}{\partial x}\Big) = 2e^{2x} +2xy+g'(y)$ und $\frac{\partial}{\partial x} \Big(\frac{\partial f}{\partial y}\Big) = 2xy + 4y^3 + h'(x)$ Da $f \in C^1$ gilt nach dem Satz von Schwarz ${\frac {\partial }{\partial x}}\left({\frac {\partial }{\partial y}}f(x,y)\right)={\frac {\partial }{\partial y}}\left({\frac {\partial }{\partial x}}f(x,y)\right)$ $\implies 2e^{2x} +g'(y) = 4y^3 + h'(x)$ \quoteoff Bis hierhin ist alles super, dann würde ich aber alles mit $x$ auf eine Seite ziehen und alles mit $y$ auf die andere. Du erhältst \[ h'(x) - 2e^{2x} = g'(y) -4y^3 \] Da die linke Seite nicht von $y$ abhängt und die rechte Seite nicht von $x$ und beide Seiten aber gleich sind, muss es eine Konstante $C$ sein. Entsprechend gilt $g'(y) = 4y^3+C$ und $h'(x) = 2e^{2x}+C$. Somit folgt \[\nabla f(x,y) = \begin{pmatrix} 2e^{2x}y+xy^2 + y^4 +Cy+D\\ x^2y + 4y^3x + e^{2x}+Cx+E \end{pmatrix}\] Wir erhalten $f(x,y) = e^{2x}y+ \frac{x^2y^2}{2} + xy^4+Cxy+Dx+Ey+F$. Edit: Fehler korrigiert [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Wasmachichhiernur
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-30

Ok dass macht natürlich mehr Sinn. Danke nochmal :)

Wasmachichhiernur hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Wasmachichhiernur hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]