Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » Wie löse ich dieses Anfangswertproblem?
Autor
Universität/Hochschule J Wie löse ich dieses Anfangswertproblem?
Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 67
  Themenstart: 2021-06-30

Hallo Zusammen Ich hätte folgende Aufgabe: Lösen Sie folgendes Anfangswertproblem: \(y'(x)=\frac{x^2}{y(x)(1+x^3)}, \,\,\,y(0)=1\) Ich hätte das mit Hilfe des Verfahrens "Trennung der Variabeln" so gemacht: Wir bemerken dass \(y(x)=0\) keine Lösung des Anfangswertproblems ist und nehmen daher für folgende Rechnung \(y(x)\neq 0\) an. \(y'(x)=\frac{x^2}{y(x)(1+x^3)}\Leftrightarrow \frac{dy}{dx}=\frac{x^2}{y(x)(1+x^3)}\Leftrightarrow y(x)dy=\frac{x^2}{1+x^3}\) \(\Rightarrow \int y(x)dy=\int \frac{x^2}{1+x^3}\Leftrightarrow \int y(x)dy=\frac{1}{3}(ln|1+x^3|+C_1) \Leftrightarrow Y(x)=\frac{1}{3}(ln|1+x^3|+C_1)\) Ich dachte mir dass das irgendwie nicht stimmen kann, denn erstens habe ich ja nun eigentlich eine Stammfunktion von y(x) und auch noch eine Unbekannte. Dann dachte ich mir dass ich vielleicht diese Stammfunktion einfach ableiten kann aber dann fällt ja die Unbekannte weg, diese ist aber notwendig für das Anfangswertproblem. Gibt es hier einen Trick was man machen kann, denn normalerweise hatten wir nur immer Aufgaben bei denen nach der Integration ein Term der Form \(y(x)=...+C\) oder so stand, und dann muss man ja einfach die Anfangswerbedingung einsetzen falls vorhanden. Aber hier weiss ich nicht ob das bis hierhin schon falsch ist oder ob man noch irgend eine kleine Überlegung benötigt um \(y(x)\) bzw. auch \(C_1\) bestimmen zu können. Vielen Dank für die Hilfe!

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7665
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-30

Hallo, du musst die linke Seite ebenfalls integrieren (und zwar nach y, nicht nach x!). Dementsprechend verändert sich die Lösung dann noch einmal. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'DGLen 1. Ordnung' von Diophant]

Strandkorb
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-30

Hallo \quoteon(2021-06-30 16:33 - Diophant in Beitrag No. 1) Hallo, du musst die linke Seite ebenfalls integrieren (und zwar nach y, nicht nach x!). Demenstsprechend verändert sich die Lösung dann noch einmal. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'DGLen 1. Ordnung' von Diophant] \quoteoff Aha also ist mein Fehler, dass \(\int y(x)dy=\frac{1}{2}y^2+C_2\) uns nicht einfach Y(x)? Liebe Grüsse

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7665
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, eine Integrationskonstante brauchst du auf der linken Seite nicht, denn die würde sich sowieso additiv mit der auf der rechten Seite verrechnen. Aber sonst ist es richtig. Dementsprechend muss man aber natürlich jetzt noch nach \(y(x)\) auflösen. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Strandkorb
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-30

Hallo Ja das hätte ich dann zu C verrechnet aber ja passt vielen Dank!! Das habe ich wirklich übersehen.

Strandkorb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Strandkorb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Strandkorb wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]