Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Körper und Galois-Theorie » Folgerungen Körperaxiome (-x)^(-1)=-(x^(-1))
Autor
Universität/Hochschule J Folgerungen Körperaxiome (-x)^(-1)=-(x^(-1))
GueneDog
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.02.2010
Mitteilungen: 14
  Themenstart: 2021-07-03

Sei \(\mathbb{K}\) ein angeordneter Körper und \(x \in \mathbb{K}\backslash\{0\}\) Zu zeigen ist: \((-x)^{-1}=-(x^{-1})\) Ich habe den Beweis folgendermaßen durchgeführt: \(-x*-(x^{-1})=-(-x*x^{-1})=x*x^{-1}=1\). Somit ist \(-(x^{-1})\) ebenso ein Inverse von \(-x\). Allerdings wurde die Rechenregel \(x*(-y)=-xy\) im Skriptum erst eine Zeile später bewiesen. Gibt es einen anderen Weg die obige Rechenregel zu zeigen? Danke im Voraus :)

Walross
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.01.2021
Mitteilungen: 78
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-04

Hallo GueneDog, solange die zu zeigende Aussage für den Beweis der Aussage danach nicht verwendet wurde, ist das ja kein Problem. Ein alternativer Beweis könnte bspw. lauten: Es sei $\mathbb{K}$ ein beliebiger Körper. Es sei $x\in\mathbb{K}\backslash\{0\}$. Dann gilt: $(-x)^{-1}=((-1)\cdot x)^{-1}=x^{-1}\cdot(-1)^{-1}=x^{-1}\cdot(-1)=-x^{-1}$ Mach dir klar, warum die einzelnen Schritte gelten, bzw. beweise sie mithilfe der Körperaxiome und der Aussagen, die du schon zur Verfügung hast. Gruß Walross

GueneDog
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-04

Hallo Walross, danke dir für deine Antwort. Ich habe mir auch deinen Beweis uberlegt wollte aber mit weniger Voraussetzungen auskommen, nämlich mit den neun Körperaxiomen (inkl Distributivgesetz) und folgenden Rechenregeln: \( i) -(-x)= x \quad\forall x\in \mathbb{K}\) und \((x^{-1})^{-1}=x\) für \(x\in \mathbb{K}\backslash\{0\}\) \( ii) -(x+y)=(-x)+(-y)\) für \(x,y \in \mathbb{K}\) \( iii) x\cdot 0 = 0\), aus \(x,y \neq 0\) folgt \((xy)^{-1}=x^{-1}*y^{-1}\) Nur mit den obigen Voraussetzungen habe ich es nicht geschafft

tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2147
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\) Die "Rechenregel" $x \cdot (-y) = -(x \cdot y)$ ist doch 'was ganz grundlegendes und beweist sich beinahe aus Versehen: $x \cdot (-y) = x \cdot (-y) + x\cdot y - x \cdot y = x \cdot (-y+y) - x\cdot y = x \cdot 0 - x \cdot y = 0 - x \cdot y = -(x\cdot y)$. Was es bedeuten soll, diese nicht zu verwenden, aber die Körperaxiome schon, erschließt sich mir nicht so recht. Im Zweifel kannst du statt "$x \cdot (-y) = -(x \cdot y)$" auch die angegebene Gleichungskette schreiben. \(\endgroup\)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5738
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-07-05

Vielleicht hier auch noch eine etwas konzeptionellere Herangehensweise an die Ringaxiome (die in den Körperaxiomen enthalten sind, und um mehr geht es hier eigentlich nicht, denn die Gleichung $(-x)^{-1} = -x^{-1}$ gilt in jedem Ring, wenn $x$ invertierbar ist): https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1732 Die Rechenregel $x(-y)=-xy$ ist dort Teil der Definition eines Ringes. Dass diese Rechenregel aus dem Rest folgt, folgt dort aus einem bekannten Lemma aus der Gruppentheorie, nämlich der Charakterisierung von Homomorphismen von Gruppen als jene Abbildungen, welche die Verknüpfung erhalten: dann werden automatisch auch das neutrale Element und die Inversion erhalten. Aus $x(y+z)=xy+xz$ folgt daher ohne weitere Rechnung $x(-y)=-xy$.

GueneDog
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-07

Vielen Dank euch allen, ich wollte mir nochmals sicher sein bezuglich meiner Vorgehensweise. :)

GueneDog hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
GueneDog hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]