Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » Faltung mit Matlab
Autor
Universität/Hochschule J Faltung mit Matlab
Physiker123
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.02.2016
Mitteilungen: 540
  Themenstart: 2021-07-15

Hallo zusammen Ich versuche gerade zwei analytische Ausdrücke mit Matlab zu falten. Da die Funktion 'conv' nur mit numerischen Daten rechnet verwende ich das Faltungstheorem. Die Faltung kann dann als Multiplikation geschrieben werden. Hinterher transformiere ich wieder zurück. Hier ein Minimalbeispiel \sourceon Matlab \numberson syms t w X=t^2 Y=exp(abs(t)) Conv=fourier(X,t,w)*fourier(Y,t,w) Conv=ifourier(Conv,w,t) Conv=simplify(Conv) \sourceoff Als Ergebnis erhalte ich NaN. Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank im voraus :)

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3634
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-15

Hallo, kannst du dir mal bitte die Zwischenergebnisse anzeigen lassen. Also im Prinzip Zeile für Zeile. Ich vermute, dass der Fehler gar nicht am Ende ist.

Physiker123
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-15

Hier die Ausgabe \sourceon Matlab X = t^2 Y = exp(abs(t)) Conv = -2*pi*dirac(2, w)*fourier(exp(abs(t)), t, w) Conv = NaN Conv = NaN >> \sourceoff Ich habe mich erst mal an einem Minimalbeispiel versucht um das ganze später auf meine eigentlichen Funktionen anzuwenden. Nur funktioniert es hier schon nicht :(

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11600
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-18

Hallo Physiker123, hast Du bei der Funktion $Y$ vielleicht ein Minuszeichen im Exponenten vergessen? Für $Y(t)=\exp(|t|)$ existiert keine Fouriertransformierte. Servus, Roland

Physiker123
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-19

Da hast du recht. Danke!

Physiker123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Physiker123 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]