Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Integration » Residuensatz
Autor
Universität/Hochschule Residuensatz
Button135
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.07.2021
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2021-07-20

Hallo Ich habe die vollende Aufgabe: A) Bestimme die Polstellen und Residuen der Funktion f(z) = (z - 2^1/3) / ( z^2 - 2) an der Stelle z0. Geben sie die Ordnung der Polstellen an. B) Berechnen sie das folgende Integral unter Verwendung des Residuensatzes: Integral von - bis + unendlich von (x-2^1/3)/(x^3-2) Jetzt finde ich egal was ich mache nur die Polstelle 3 Wurzel von 2. Diese ist jedoch eine behebbare Polstelle. Jetzt weiß ich nicht wie ich da weiter machen soll. Und komme so auch nicht bei der B) weiter

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2250
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-20

Huhu Button135, herzlich willkommen auf dem Planeten! Du meinst bei a) sicherlich auch \(z^3-2\) im Nenner, oder? Du Gleichung \(z^3-2=0\) hat nicht nur eine Lösung in der komplexen Ebene, sondern drei. Klingelt es da schon bei dir? Gruß, Küstenkind

Button135
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-20

Ja stimmt bei der A auch z^3-2 Heißt dass ich muss z durch x+iy ersetzen ich steh gerade echt wurden Schlauch Wenn es z^2+1 wäre könnte man ja für z i einsetzen aber so komm ich gerade nicht drauf

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2250
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-20

Denn hilft ja vll ein Blick dort hin. Gute Nacht, Küstenkind

Button135
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-23

Also ich komme jetzt für die nullstellen auf Z0 = 2^1/3. Z1 = 2^1/3 * e^2ipi/3. Und Z2 = 2^1/3 * e^4ipi/3. ich hänge jetzt beim residuen Satz was muss ich hier für Z einsetzen

Button135 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Button135 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]