Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matph
Informatik » Programmieren » Java: LinkedList, next-Referenzen
Autor
Universität/Hochschule J Java: LinkedList, next-Referenzen
curious_mind
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.11.2012
Mitteilungen: 482
  Themenstart: 2021-07-24

Hoi, bei einer selbst erstellten LinkedList habe ich eine cut-Methode erstellt, die eine LinkedList hinter der aktuellen Position abschneiden sollte. Die Musterlösung dazu sieht so aus: \sourceon Java \numberson public void cut(){ if (next != header){ // es existieren zu entfernende Elemente header.previous = next.previous; next.previous.next = header; if (nextIndex == 0) header.next = header; size = nextIndex; // Iterator ans Ende setzen next = header; } } \sourceoff Ich hatte dasselbe, außer, dass ich in Zeile Nr. 5 schrieb: \sourceon next = header; \sourceoff Jetzt frage ich mich, wieso die das anders haben... Macht das einen Unterschied?

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2999
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-24

Ja, das macht einen Unterschied. Den sollte man durch Ausprobieren auch herausfinden können!

curious_mind
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-24

..Ich hab befürchtet, dass so eine Antwort kommt. 😃 Ok, ich guck noch mal.

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2999
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-25

\quoteon(2021-07-24 23:37 - curious_mind in Beitrag No. 2) ..Ich hab befürchtet, dass so eine Antwort kommt. 😃 Ok, ich guck noch mal. \quoteoff Sinnvoll zu üben wäre, wie man solche Fehler durch Tests und Debuggingtricks erkennen und beheben kann. Denn insbesondere solche Referenzierungsfehler passieren sehr schnell. Was sagen denn deine JUnit-Tests dazu?

curious_mind
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-26

Ich hab jetzt ein paar Stunden dran gesessen. Es hat sehr lange gedauert. Erst musste ich Print-Methoden bauen, die der Compiler akzeptiert. Um zu iterieren auch noch ne Schnittstelle. Das ganze war aber eh schon in einer Unterklasse. Dann habe ich Objekte geadded, Enden abgeschnitten, lange Zeit waren immer beide Testlisten gleich. Bis ich mal ein letztes Element (vermeintlich) gelöscht und dann neue angehängt habe. Ich hab's jetzt kapiert. "next" ist nur ein Zeiger, aber nicht dasselbe wie die Verbindung next.previous.next. JUnit sagt mir gar nichts. 😃

curious_mind hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
curious_mind hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]