Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Theoretische Mechanik » Teilchen auf einer Geraden im Schwerfeld: Bewegungsgleichungen bestimmen
Autor
Universität/Hochschule J Teilchen auf einer Geraden im Schwerfeld: Bewegungsgleichungen bestimmen
avacyn
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.03.2021
Mitteilungen: 19
  Themenstart: 2021-07-25

Hallo zusammen, ich habe gerade ein paar Schwierigkeiten mit folgendem Problem: "Ein Teilchen bewegt sich im homogenes Schwerefeld der Erde entlang einer Geraden f(x) zwischen den Punkten (0,h) und (a,0) in der X-Y-Ebene. a) Geben Sie f(x) an und lösen die die Bewegungsgleichungen für x und y wenn das Teilchen zur Zeit t=0 in dem Punkt (0,h) ruht. b)Zu welcher Zeit $\tau$ erreicht das Teilchen die Position (a,0)? c)Berechnen Sie die auf das Teilchen ausgeübte Zwangskraft. Hinweis: Verwenden Sie den Neigungswinkel $\phi$ der geraden, wobei $tan(\phi)=\frac{h}{a}$ ist." Bisher habe ich: Da f(x) eine gerade durch zwei gegebene Punkte ist, folgt $f(x)=y=-\frac{h}{a}x+h=-tan(\phi)x +h$. Damit ergibt sich eine Zwangsbedingung $g(x,y)=y+tan(\phi)x-h=0$. Die Lagrangefunktion für das Teilchen würde somit die Form $L=\frac{m}{2}(\dot{x}^2+\dot{y}^2) -mgy +\lambda g(x,y)$ annehmen, wobei $\lambda$ ein Lagrange-Parameter ist. Damit lassen sich dann die Bewegungsgleichungen aufstellen: $m \ddot{x}=\lambda tan(\phi)$ $m \ddot{y}=-mg +\lambda$ Differenziert man nun die Zwangsbedingung g(x,y) zweimal nach der Zeit ergibt sich $\ddot{y}=-tan(\phi) \ddot{x}$ setzt man nun hier die Bewegungsgleichungen nach $\ddot{x}$ und $\ddot{y}$ aufgelöst ein, folgt $\frac{\lambda}{m}-g=-tan^2 (\phi) \frac{\lambda}{m}$ jetzt lässt sich der Lagrange-Parameter bestimmen: $ \lambda=\frac{mg}{1+tan^2(\phi)} $. Setzt man $\lambda$ jetzt wieder in die Bewegungsgleichungen ein gilt: $m \ddot{x}=\frac{mg}{1+tan^2(\phi)} tan(\phi)$ $m \ddot{y}=\frac{mg}{1+tan^2(\phi)} -mg$ So weit bin ich gekommen (bin mir allerdings unsicher, ob das ganze auch so stimmt), aber wie kann ich jetzt x(t) und y(t) bestimmen? Und wie rechne ich dann die Zeit $\tau$ aus? Ich wäre jedem ausgesprochen dankbar, der mir hierbei weiterhelfen könnte!

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 230
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-26

Moin avacyn, was du bisher gemacht hast, stimmt schon mal sehr gut. Um die Trajektorie $(x(t),y(t))$ zu bestimmen, musst du einfach die von dir gefundenen Bewegungsgleichungen \quoteon(2021-07-25 23:49 - avacyn im Themenstart) $m \ddot{x}=\frac{mg}{1+tan^2(\phi)} tan(\phi)$ $m \ddot{y}=\frac{mg}{1+tan^2(\phi)} -mg$ \quoteoff mit den Anfangsbedingungen $(x(0),y(0)) = (0,h)$ und $(\dot{x}(0),\dot{y}(0)) = (0,0)$ durch zweimalige Integration lösen. Die Zeit $\tau$ bestimmt du dann aus der Gleichung $y(\tau) = 0$. LG, semasch

avacyn
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.03.2021
Mitteilungen: 19
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-26

Halo semasch, alles klar und vielen Dank für deine Hilfe!

avacyn hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
avacyn hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
avacyn wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]