Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Gleiche Kohomologie, aber nicht quasi-isomorph
Autor
Universität/Hochschule J Gleiche Kohomologie, aber nicht quasi-isomorph
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1416
  Themenstart: 2021-07-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) Hi, sei $A$ ein Ring. Was ist ein einfaches Beispiel für (Ko-)Kettenkomplexe $C^{\bullet}, D^{\bullet}$ mit gleicher Kohomologie, die nicht quasi-isomorph sind? (Dabei heißt quasi-isomorph, dass sie in der derivierten Kategorie $D(A)$ isomorph sind, also dass es ein Zig-Zag von Quasi-Isomorphismen gibt.) Schön wäre, wenn gleichzeitig $D^{\bullet} = H^{\bullet}(C^{\bullet})$ wäre. Notwendig ist, dass $A$ nicht erblich ist und laut MSE/1204016 ist das wohl auch hinreichend. Also gibt es Beispiele für $A = k[x]/(x^2)$, denn $\operatorname{gl.dim}(A) = \infty$. Allerdings weiß ich nicht, wie man nachprüfen kann, dass zwei Komplexe nicht quasi-isomorph sind. (Man könnte versuchen es mit brute force in der Homotopiekategorie nachzurechnen, aber hmm...)\(\endgroup\)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5738
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-26

Bei deinem Link wird https://mathoverflow.net/a/195945/2841 verlinkt. Hilft das schon?

KarlRuprecht
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.03.2017
Mitteilungen: 194
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-07-26

Folgendes sollte gehen: Für Ring $A = k[x]/(x^2)$ betrachten wir zwei Sequenzen $C:= (... \to 0 \to A \to^{f} A \to 0 \to ...)$ mit $f(a) =x \cdot a$ und $D:= (... \to 0 \to A/(x) \to^{0} A/(x) \to 0 \to ...)$, wobei wir annhmen, dass in beiden Komplexen das erste nichttriv Objekt von links Grad $0$ hat. Da $(x)/(x^2) \cong A/(x)=k$ als $A$-Moduln (nicht nur $k$-Modul, wenn ich mich nicht täusche), haben $C$ und $D$ gleiche Homologiegruppen. Es reicht zu zeigen, dass in Grad $0$ jeder induzierte $A$-Modul-Morphismus $m: C \to D$ einen Morphismus $H^*(m): H^*(C) \to H^*(D)$ induziert, der in Grad $0$ ein Nullmorphismus $H^0(m)=0: H^0(C) \to H^0(D)$ ist. Im $0$-ten Grad ist das ein $A$-Mod Morphismus $m^0: A \to A/(x)$. Egal wohin $m^0$ die $1_A$ in $A/(x)$ abbildet, bildet es (als $A$-Modulmorphismus!) $x $ auf $0$ in $A/(x)$ ab. Da aber $H^0(C)= (x)/(x^2)$ ist $H^0(m)$ eine Nullabb in Grad $0$. Sollte funktionieren, oder? Das wäre https://math.stackexchange.com/questions/3367451/no-quasi-isomorphism aufgedröselt

Kezer
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) Danke für die Antworten. \quoteon(2021-07-26 19:02 - KarlRuprecht in Beitrag No. 2) Da $(x)/(x^2) \cong A/(x)=k$ als $A$-Moduln (wenn ich mich nicht täusche), haben $C$ und $D$ gleiche Homologiegruppen. Es reicht zu zeigen, dass in Grad $0$ jeder induzierte $A$-Modul-Morphismus $m: A \to A/(x)$ einen Morphismus $H^*(m): H^*(C) \to H^*(D)$ induziert, der in Grad $0$ ein Nullmorphismus $H^0(m)=0: H^0(C) \to H^0(D)$ ist. \quoteoff Wieso reicht das? Wieso existiert z.B. kein $E^{\bullet}$, sodass $C^{\bullet} \leftarrow E^{\bullet} \to D^{\bullet}$, wobei die beiden Morphismen Quasi-Isomorphismen sind? (Es geht nicht darum, dass kein Quasi-Isomorphismus existiert, sondern dass die Komplexe nicht quasi-isomorph sind.) \quoteon(2021-07-26 18:25 - Triceratops in Beitrag No. 1) Bei deinem Link wird https://mathoverflow.net/a/195945/2841 verlinkt. Hilft das schon? \quoteoff Danke für den Hinweis. Vom bloßen Überfliegen habe ich noch nicht ganz verstanden, wieso die Antworten in dem Link genügen - ich lese es später genauer durch, vielleicht beantwortet es dann schon meine Frage. Aber wenn du leichte, explizite Beispiele hast, dann gerne her damit ;) Edit: Hmm, also ich verstehe zumindest nicht, wieso aus der Konstruktion von Ben folgt, dass die Komplexe nicht quasi-isomorph sind.\(\endgroup\)

KarlRuprecht
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-07-26

Jep, ich sehe das Problem. Dann haut das Beispiel nicht hin.

Saki17
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.09.2015
Mitteilungen: 768
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-07-27

\(\begingroup\)\(\DeclareMathOperator{\spec}{Spec} \newcommand{\O}{\mathcal{O}} \newcommand{\I}{\mathcal{I}}\) Das Beispiel von KarlRuprecht funktioniert, nur brächte man eine leicht upgraded Sprache. Ich formuliere es mal homologisch und überlasse dir die kohomologische Formulierung. Betrachte einen ähnlichen Komplex $C_{\bullet}=(0\to A\xrightarrow{\cdot x} A\to 0)$ wie im Beitrag #2 und den diskreten Komplex $D_{\bullet}=\bigoplus_{i\in \IZ}H_i(C_{\bullet})[i]$ (also $d_{D_{\bullet}}=0$). Dann haben $C_{\bullet}$ und $D_{\bullet}$ die gleiche Homologie. Behauptung. $C_{\bullet}$ und $D_{\bullet}$ sind nicht quasi-isomorph. Beweis. Wir zeigen $C_{\bullet}$ ist ein perfekter Komplex und $D_{\bullet}$ hingegen nicht. Die Definition der Perfektheit findet man in SP 0657; Nach Definition ist Perfektheit eine Eigenschaft für Objekte in der derivierten Kategorie. Nach SP 066T ist $C_{\bullet}$ ein perfekter ($A$-)Komplex (freier Moduln sind perfekt). Andererseits ist $D_0=k$ kein perfekter $A$-Modul. Das impliziert, dass $D_{\bullet}$ kein perfekter Komplex ist (dualisiere die Aussage SP 066U). Korrektur: Man sollte hierzu SP 066S verwendet ($D_{\bullet}$ hat nur zwei nicht-triviale Terme). \(\endgroup\)

Kezer
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) Schön! Danke. Soweit ich sehen kann, bekommt man, dass $D_0 = k$ nicht perfekt ist und somit $D^{\bullet}$ nicht perfekt ist durch SP/066Q (wo wohl schon ein bisschen Theorie drinsteckt). Also scheint die grundsätzliche Idee (was oben rigoros als Beispiel bei dir gegeben wurde) zu sein: Der Komplex $C_{\bullet}$ besteht aus endlich vielen projektive Moduln (also ist quasi-isomorph zu einem solchen Komplex), für $D_{\bullet}$ ist aber naheliegend, dass das nicht geht, da $\operatorname{proj.dim}_{k[x]/(x^2)}(k) = \infty$. Und genau das wurde dann in Beitrag No. 5 formalisiert. 👍\(\endgroup\)

Kezer
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) Hier ist noch ein Argument von meinem Dozenten in einer Vorlesung zu dg-Kategorien. Der Vorteil für mich ist, dass ich diese Konzepte zumindest alle in der Vorlesung gesehen habe. Wir nehmen $C^{\bullet}$ und $D^{\bullet}$ wie bei Saki17 und erinnern uns an folgende Definition: Definition. Sei $\mathscr{T}$ eine triangulierte Kategorie mit kleinen Koprodukten. Ein Objekt $G \in \mathscr{T}$ heißt kompakt, wenn die kanonische Abbildung $$\bigoplus_{i \in I} \mathscr{T}(G, x_i) \to \mathscr{T} \left(G, \bigoplus_{i \in I} x_i \right) $$ für alle Mengen $I$ und $(x_i \in \mathscr{T} : i \in I)$ ein Isomorphismus ist. Insbesondere ist das eine Eigenschaft, die von Isomorphismen in $D(A)$ erhalten wird. Man kann nun zeigen: - $k$ ist nicht kompakt (man kann nachrechnen, dass für $x_i = k[i]$ und $I = \N$ die Bedingung fehlschlägt). - $C^{\bullet}$ ist kompakt (kann man nachrechnen). - Kompakte Objekte bilden eine triangulierte Unterkategorie, die unter direkten Summen erhalten wird. Also ist $C^{\bullet}$ kompakt, aber $H^{\bullet}(C^{\bullet})$ nicht.\(\endgroup\)

KarlRuprecht
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-07-29

Blöde Frage zu deiner Notation ausm letzten Post: was meinst du mit $\mathscr{T}(G, x_i) $? Meinst du vielleicht damit $Hom(G, x_i)$?

Kezer
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) \quoteon(2021-07-29 20:31 - KarlRuprecht in Beitrag No. 8) Blöde Frage zu deiner Notation ausm letzten Post: was meinst du mit $\mathscr{T}(G, x_i) $? Meinst du vielleicht damit $Hom(G, x_i)$? \quoteoff Ja. Für eine Kategorie $\mathscr{C}$ schreibt man oft $\mathscr{C}(A,B) := \Hom_{\mathscr{C}}(A,B)$. Siehe z.B. die Einführungswerke zur Kategorientheorie von Leinster, Mac Lane, Riehl, etc.\(\endgroup\)

Kezer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Kezer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]