Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Homöomorphie von Simplizialkomplexen zu anderen top. Räumen
Autor
Universität/Hochschule Homöomorphie von Simplizialkomplexen zu anderen top. Räumen
dvdlly
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.12.2016
Mitteilungen: 190
  Themenstart: 2021-07-27

Hi, Ich sitze vor folgenden Aufgaben: Konstruiere einen Simplizialkomplex \(K\), dessen Realisierung (also \(\mid K \mid\) zu keiner Mannigfaltigkeit homöomorph ist. Warum gibt es keinen Simplizialkomplex \(K\), so dass \(\mid K \mid\) zu \(S^1\) homöomorph ist? Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich mir überlegen muss? Danke!

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1416
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) Hi, \quoteon(2021-07-27 11:55 - dvdlly im Themenstart) Warum gibt es keinen Simplizialkomplex \(K\), so dass \(\mid K \mid\) zu \(S^1\) homöomorph ist? \quoteoff Sicher, dass das nicht geht? Tipp zur ursprünglichen Aufgabe: Eine Mannigfaltigkeit hat eine feste Dimension $n$ (insbesondere variiert die Dimension nicht), also überall sieht es lokal wie $\R^n$ aus. Konstruiere einen Simplizialkomplex, wo das nicht so ist.\(\endgroup\)

dvdlly
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-27

Hi, Danke für deine Antwort Tut mir Leid, ich habe mich verlesen. Der genaue Wortlaut der Aufgabe ist: Warum gibt es keinen Simplizialkomplex \(K\), so dass \(\mid K \mid = S^1\) gilt. Zur anderen Aufgabe: ja das habe ich mir auch überlegt. Seien beispielsweise \(v_0,v_1,v_2\) affin unabhängig und \(K = \{v_0,e(v_1,v_2)\}\) jetzt muss ich entweder zeigen, dass \(\mid K \mid\) lokal euklidisch ist oder eben nicht. Mein Argument wäre das folgende: für \(v_0\) muss eine offene, zu \(\mathbb{R}^n\) homoömorphe Umgebung existieren. Nun gilt, dass eine offene Umgebung von \(v_0\) entweder zwei oder eine Zusammenhangskomponente besitzt. Besitzt sie eine, so besteht die Menge nur aus \(v_0\), dann müsste \(\mid K \mid\) lokal eukld. zu \(\mathbb{R}^0\) sein, das geht nicht. Also muss \(n \geq 1\) gelten. Falls \(n = 1\) ist kann man \(v_0\) aus der offenen Menge entfernen und hat dann nur eine Zusammenhangskomponente, aber dann hätte die homöomorphe Menge drei statt einer Zusammenhangskomponente also kann \(n=1\) nicht gelten. Für \(n\geq 2\) hätte die zur offenen Menge von \(v_0\) homöomorphe Menge aber immer noch zwei Zusammengskomponenten, wenn der Bildpunkt von \(v_0\) entfernt werden würde, also kann \(n\geq 2\) auch nicht gelten. Stimmt das?

dvdlly
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-27

Ah die Umgebung von \(v_0\) muss nicht unbedingt eine oder zwei Zusammenhangskomponenten haben, aber wenn man das Argument verallgemeinert für \(c\) Zusammenhangskomponenten müsste es trotzdem gehen oder

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1416
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-07-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) Hmm, ich weiß nicht, wie ihr Simplizialkomplexe definiert habt und weiß leider auch nicht, was du in deinem Absatz machst (aber eventuell liegt es an mir, da ich bisher noch nicht wirklich etwas über Simplizialkomplexe gelernt habe... Sorry dafür.). Allerdings kann man $S^1$ (bis auf Homöomorphismus) als Realisierung eines Simplizialkomplexes konstruieren (man nehme z.B. einfach den Rand von $\Delta^2$). Allgemein ist jede glatte Mannigfaltigkeit triangulierbar (siehe nLab). Und für anderen Teil kann man z.B. auch einfach sowas wie eine disjunkte Vereinigung von Standardsimplizes nehmen.\(\endgroup\)

dvdlly hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
dvdlly wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]