Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Sub-lineare Erwartungen und Selbstdominanz
Autor
Universität/Hochschule J Sub-lineare Erwartungen und Selbstdominanz
Fragezeichen
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 08.03.2004
Mitteilungen: 2951
  Themenstart: 2021-08-01

Hallo, :) ich hänge an einem wahrscheinlich einfachen Sachverhalt fest und ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Fingerzeig geben könnte. Ein Funktional $\mathbb{E}:\mathcal{H} \rightarrow \mathbb{R}$ heißt sub-linear wenn es die folgenden Bedingungen erfüllt: (i) Monotonie: $\mathbb{E}[X] \leq \mathbb{E}[Y]$ falls $X\leq Y$. (ii) Erhalt von Konstanten: $\mathbb{E}[c] = c$ für $c\in \mathbb{R}$. (iii) Sub-Additivität: $\mathbb{E}[X+Y] \leq \mathbb{E}[X] + \mathbb{E}[Y]$. (iv) Positive Homogenität: $\mathbb{E}[\lambda X] = \lambda\mathbb{E}[X]$ für alle $\lambda\geq 0$. Die sub-lineare Erwartung $\mathbb{E}_1$ dominiert die sub-lineare Erwartung $\mathbb{E}_2$ (beide definiert auf derselben Grundmenge), falls $\mathbb{E}_1[X]-\mathbb{E}_1[Y] \leq \mathbb{E}_2[X-Y]$ für alle $X, Y\in \mathcal{H}$. Nun heißt es, dass die Eigenschaft (iii) die Selbstdominanz impliziert. Wende ich diese Eigenschaft (iii) an, so erhalte ich $\mathbb{E}[X+(-Y)] \leq \mathbb{E}[X]-\mathbb{E}[Y]$, was ja eher konträr zur Definition der Selbstdominanz steht. Irgendwas übersehe ich also... Danke ?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 682
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-01

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Beachte, dass Homogenität nur für nichtnegative Skalare gefordert war. Du kannst also nicht einfach $\mathbb E[-Y]=-\mathbb E[Y]$ schreiben. LG Nico\(\endgroup\)

Fragezeichen
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-01

Hi Nico, danke, da hast du Recht. Dementsprechend würde dann lediglich Folgendes gelten: $\mathbb{E}[X+(-Y)] \leq \mathbb{E}[X]+\mathbb{E}[-1 \cdot Y]$. Wie kann man nun die Selbstdominanz zeigen? Allzu schwer kann das eigentlich nicht sein. Viele Grüße ?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-01

\quoteon(2021-08-01 13:07 - Fragezeichen in Beitrag No. 2) Wie kann man nun die Selbstdominanz zeigen? \quoteoff Du solltest es mit einem anderen ersten Schritt versuchen. Denk dran, dass in den beiden Ungleichungen $X$ und $Y$ nicht notwendigerweise dieselben Zufallsvariablen bezeichnen müssen und dass man (iii) auch in der Form $\mathbb{E}[X+Y]-\mathbb{E}[Y]\le\mathbb{E}[X]$ schreiben kann. --zippy

Fragezeichen
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-01

Hallo zippy, vielen Dank für die Lösung in Prosa :) Schönen Sonntag noch. ?

Fragezeichen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Fragezeichen hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]