Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Markov Kette unendlich viele Fixvektoren
Autor
Universität/Hochschule J Markov Kette unendlich viele Fixvektoren
Ferdan
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.12.2020
Mitteilungen: 50
  Themenstart: 2021-08-02

Hallo, wir betrachten eine endliche homogene Markovkette mit Übergangsmatrix $\begin{pmatrix}\frac{1}{2} & 0 & \frac{1}{2} \\ 1 & 0 & 0 \\ \frac{1}{4} & \frac{1}{2} & \frac{1}{4}\end{pmatrix}$ Ich habe bereits bestimmt, dass: Die Kette aperiodisch und irreduzible ist und es somit auch eine eindeutige Stationäre Verteilung geben muss, nämlich $x = (\frac{3}{6}, \frac{1}{6}, \frac{2}{6})$ Jetzt lautet die weitere Frage, wie man einen 4ten Zustand ergänzen könnte, sodass es unendlich viele stationäre Verteilungen gibt. (Man darf also die Übergangswahrscheinlichkeiten anpassen) Bisher habe ich immer nur Ketten mit einer eindeutigen stationären Verteilung gesehen (bis auf eine, dazu später aber mehr). Ich verstehe also nicht ganz, was der ausschlaggebende Faktor ist, wie man sich dies am besten konstruiert. Muss man einfach dafür sorgen, dass das enstehende LGS unendlich viele Lösungen hat? Wenn ja, bekomme ich das irgendwie nicht ganz hin. Außerdem gibt es die Konvergenssätze für (a)periodisch und irreduzible markov Ketten weshalb ich denke, dass man die Kette reduzible machen sollte. Hat es vielleicht etwas mit einem Fangzustand zu tun? Denn die einzige Kette die ich mit dieser Eigenschaft kenne ist das Ruinproblem welches zwei davon besitzt. Wäre über jeden Tipp sehr dankbar, Mfg

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2592
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-02

\quoteon(2021-08-02 16:50 - Ferdan im Themenstart) Muss man einfach dafür sorgen, dass das enstehende LGS unendlich viele Lösungen hat? \quoteoff Die Übergangsmatrix hat ja eine bestimmte Bedeutung. Es ist vermutlich einfacher, wenn du deine Überlegungen darauf aufbaust und nicht auf dem formalen Gleichungssystem. \quoteon(2021-08-02 16:50 - Ferdan im Themenstart) Ich habe bereits bestimmt, dass: Die Kette aperiodisch und irreduzible ist \quoteoff Wenn du bei deiner Lösung keine unerwähnt gebliebenen Einschränkungen beachten musst, würde es ja reichen, die Irreduzbilität zu zerstören. --zippy

Ferdan hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ferdan hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]