Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Jacobi-Matrix, Urbilder
Autor
Universität/Hochschule Jacobi-Matrix, Urbilder
Olli1208
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 23.07.2021
Mitteilungen: 13
  Themenstart: 2021-08-04

Sei $D\subseteq \mathbb R^n$ offen und $f:D\rightarrow \mathbb R^n$ stetig differenzierbar mit invertierbarer Funktionalmatrix $J_f(x)$ in jedem $x\in D$. Zeigen Sie: a) Für jedes $y\in \mathbb R^n$ hat das Urbild $f^{-1}(\{y\})$ von $y$ keinen Häufungspunkt in $D$. b)Sei $K\subset D$ kompakt und $y\in \mathbb R^n$. Dann ist die Menge $f^{-1}(\{y\})\cap K$ endlich. Meine Überlegung zu a): Da die Jacobi-Matrix für alle $x\in D$ invertierbar ist, ist die Abbildung doch bijektiv. Also ist das Urbild jedes Elements einelementig. Bei b) komme ich leider nicht weiter.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2562
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-04

\quoteon(2021-08-04 22:23 - Olli1208 im Themenstart) Meine Überlegung zu a): Da die Jacobi-Matrix für alle $x\in D$ invertierbar ist, ist die Abbildung doch bijektiv. \quoteoff Prominentes Gegenbeispiel: $D=\{(r,\varphi)\in\mathbb R^2:r>0\}$, $f(r,\varphi)=r\,(\cos\varphi,\sin\varphi)$, $f'(r,\varphi)= \begin{pmatrix}\cos\varphi&\sin\varphi\\ -r\sin\varphi&r\cos\varphi\end{pmatrix}$, $\det f'(r,\varphi)=r\ne0$ --zippy

Olli1208
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-04

Dann versuche ich mal meine Idee zu korrigieren.Für jedes $x\in D$ ist die Jacobi-Matrix invertierbar, also gibt es offene Umgebungen $U\in D$ von $x$ und $V$ von $f(x)$, sodass $U$ bijektiv auf $V$ abgebildet wird. Hilft mir das für die Aufgabe weiter?

zippy
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-04

\quoteon(2021-08-04 22:49 - Olli1208 in Beitrag No. 2) Hilft mir das für die Aufgabe weiter? \quoteoff Ja.

Olli1208
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-04

Könntest du mir einen Tip geben? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
zippy
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-08-04

\quoteon(2021-08-04 22:54 - Olli1208 in Beitrag No. 4) Könntest du mir einen Tip geben? \quoteoff Nimm an, dass ein Häufungspunkt existiert, und zeige dann einen Widerspruch zur lokalen Bijektivität, die du in Beitrag Nr. 2 beschrieben hast.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]