Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » Kramers-Kronig-Relation: Cauchy-Hauptwert
Autor
Universität/Hochschule Kramers-Kronig-Relation: Cauchy-Hauptwert
Physiker123
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.02.2016
Mitteilungen: 540
  Themenstart: 2021-08-31

Hallo zusammen, mit der Kramers-Kronig-Relation kann Dispersion in Absorption umgewandelt werden (und umgekehrt). Die Beziehung ist \[\text{Abs}=-\frac{1}{\pi}~\text{P.V}\int\limits_{-\infty}^\infty \frac{\text{Dis}(\omega^\prime)}{\omega^\prime-\omega}~d\omega^\prime\] Mit symbolischen Variablen ist das kein Problem, denn es steht hierfür die Funktion \sourceon MATLAB Abs=int(expr,[-inf inf],'PrincipalValue',true]) \sourceoff zur Verfügung. Meine experimentellen Daten muss ich vorher also zu symbolischen Variablen konvertieren. Hierzu ein Minimalbeispiel: \sourceon MATLAB t=linspace(-1,1,10); x=1./t; %"exp. Daten" X=sym(x) %Konversion zu symbolisch Y=int(X) %Berechnung des Integrals \sourceoff Der Output ist: \[X=\left(\begin{array}{cccccccccc} -1 & -\dfrac{9}{7} & -\dfrac{9}{5} & -3 & -9 & 9 & 3 & \dfrac{9}{5} & \dfrac{9}{7} & 1 \end{array}\right)\] \[Y=\left(\begin{array}{cccccccccc} -1x & -\dfrac{9x}{7} & -\dfrac{9x}{5} & -3x & -9x & 9x & 3x & \dfrac{9x}{5} & \dfrac{9x}{7} & 1x \end{array}\right)\] Offenbar berechnet Matlab zu jedem Eintrag in \(X\) einfach die Stammfunktion anstatt zu "integrieren". Bevor ich dieses Problem nicht gelöst habe kann ich auch den Hauptwert nicht berechnen. Wie muss ich den Code anpassen?

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]