Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » σ-Algebra und Satz von Tonelli
Autor
Universität/Hochschule σ-Algebra und Satz von Tonelli
LisaA
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.09.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-09-14

Hallo :) kann mir jemand vor allem beim ersten Teil dieser Übung helfen? Beim zweiten Teil habe ich unendlich erhalten, aber ich bin mir unsicher. Kann das stimmen? ------- Betrachte die Maßräume [latex]([0; 1]; B\mathbb R ;l)[/latex] y [latex]([0; 1]; B\mathbb R ; v)[/latex], wo l das Lebesgue-Maß ist und v das Zählmaß Es sei [latex]D = {(x, x) : x \in [0, 1]}.[/latex] 1. Zeige, dass [latex]D \in B\mathbb R \otimes B\mathbb R[/latex] 2. Berechne [latex]\int_{[0,1]} \int_{[0.1]} \! 1_D(x,y) \, dl(x)dv(y)[/latex] und [latex]\int_{[0,1]} \int_{[0.1]} \! 1_D(x,y) \, dv(y)dl(x)[/latex] Geben Sie an, ob das Erhaltene mit dem Satz von Tonelli übereinstimmt und begründen Sie Ihre Antwort eindeutig.

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 454
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-16

Moin LisaA, ich nehme an, dass mit $B\mathbb{R}$ die übliche Borel'sche $\sigma$-Algebra $\mathfrak{B}$ von $\mathbb{R}$ bzw. mit $D$ die Diagonale im abgeschlossenen Einheitsquadrat gemeint ist. Zu (i): Verwende, dass $\mathfrak{B} \otimes \mathfrak{B} = \mathfrak{B}^2$ insbesondere alle abgeschlossenen Teilmengen von $\mathbb{R}^2$ beinhaltet. Zu (ii): Keines der beiden Doppelintegrale hat den Wert unendlich. Verwende, dass für $x,y \in [0,1]$ die Beziehung $1_D(x,y) = 1_{\{y\}}(x) = 1_{\{x\}}(y)$ gilt. Damit hast du z.B. für das erste Doppelintegral \[\int_{[0,1]} \int_{[0,1]} 1_D(x,y) d\lambda(x) d\nu(y) = \int_{[0,1]} \lambda(\{y\}) d\nu(y).\] Damit solltest du die Rechnungen hinbekommen. LG, semasch

LisaA wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]