Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Beweis gleichmäßiger Konvergenz
Autor
Universität/Hochschule J Beweis gleichmäßiger Konvergenz
SergejGleitman
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.11.2019
Mitteilungen: 42
  Themenstart: 2021-09-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}}\) Moin, Kann mir jemand folgende Ungleichung erklären: Sei $k\in\N$ und $z\in\C\setminus \mathrm{i}\N$, sodass f.a. $l\in\N$ gilt $|z–\mathrm{i}l|\(\endgroup\)

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 734
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-16

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, es ist doch $$ |z+\i n|\cdot |z-\i n|=|(z+\i n)\cdot (z-\i n)|=|z^2+n^2|. $$ Wieso ist bei dir also $$ |n+z|=|z+\i n|\cdot |z-\i n| ? $$ LG Nico\(\endgroup\)

SergejGleitman
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}}\) Moin Nico und danke sehr, du hast recht, ich hatte die Quadrate vergessen. Also: Sei $k\in\N$ und $z\in\C\setminus \mathrm{i}\N$, sodass f.a. $l\in\N$ gilt $|z–\mathrm{i}l|\(\endgroup\)

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 230
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-09-22

Moin Serj, ich bin mir nicht ganz sicher, ob dein Beweisansatz so schon ganz funktioniert. Die Aussage stimmt aber, also dass die Funktionenreihe \[z \mapsto \sum_{n = 1}^{\infty} \frac{1}{z^2+n^2}\] auf $\mathbb{C} \setminus i\mathbb{Z}^*$ lokal gleichmäßig konvergiert. Um das nachzuweisen, würde ich dir Folgendes vorschlagen: Definiere für $k \in \mathbb{N}^*$ die Menge \[A_k := \left\{z \in \mathbb{C}: d(z,i\mathbb{Z}^*) \ge \frac{1}{k}, |z| \le k\right\}.\] Dann kannst du (von deiner konkreten Abschätzung abhängige) Konstanten $n_k \in \mathbb{N}^*, c_k > 0$ so finden, dass für alle $n \ge n_k$ und $z \in A_k$ gilt \[\left|\frac{1}{z^2+n^2}\right| \le \frac{c_k}{n^2}.\] Daraus folgt dann die absolute und damit insbesondere die gleichmäßige Konvergenz der Funktionenreihe auf $A_k$. Mit \[\mathbb{C} \setminus i\mathbb{Z}^* = \bigcup_{k \in \mathbb{N}^*} A_k\] erhält man daraus die zu zeigende Aussage. LG, semasch

SergejGleitman
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-23

Moin semasch, ja genau so Funktioniert der mir vorliegnede Beweis. Den Teil hatte ich auch verstanden, aber mich hat lediglich die rot markierte Ungleichung verwirrt (Ich wollte nur etwas zusätzlichen Kontext geben). Vielen Dank! LG Serj

SergejGleitman hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
SergejGleitman hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]