Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Globales Extremum
Autor
Universität/Hochschule J Globales Extremum
MasterWizz
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 66
  Themenstart: 2021-09-21

Hey Leute, ich stehe vor dem Problem, dass ich von der Funktion \(f(x,y)=\mathrm{e}^{2x}(x+y^2)\) zwar das lokale Minimum \((-\frac12,0)\) herausgefunden habe, aber nicht erklären kann, wieso es ein globales Minimum ist. Habt ihr eine Idee?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 750
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-21

Hallo, unabhängig von der konkreten Funktion ergibt die Frage nach globalen Extrema dann und nur dann Sinn, wenn du den Definitionsbereich der Funktion mit angibst. LG Nico

MasterWizz
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-21

Du hast Recht, tut mir Leid! Es gilt \(f:\ \mathbb{R}^2\rightarrow\mathbb{R}\), es sind also alle reellen Zahlen \(x\) und \(y\) erlaubt.

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2133
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-09-21

Huhu MasterWizz, du willst also zeigen, dass \(e^{2x}(x+y^2)\geq -\frac{1}{2}e^{-1}\) ist für alle \(x,y\in \mathbb{R}\). Nun ist doch sicherlich \(e^{2x}(x+y^2)\geq xe^{2x}\). Wo liegt dort das Minimum? Gruß, Küstenkind

MasterWizz
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-21

Ah ok verstehe. Und dann einfach mit der Monotonie argumentieren, warum die Funktion \(g(x)=x\mathrm{e}^{2x}\) ein globales Minimum besitzt :)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7844
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-09-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2021-09-21 16:21 - MasterWizz in Beitrag No. 4) Ah ok verstehe. Und dann einfach mit der Monotonie argumentieren, warum die Funktion \(g(x)=x\mathrm{e}^{2x}\) ein globales Minimum besitzt :) \quoteoff wie meinst du das? Falls es so gemeint ist, dass die Ableitung auf ganz \(\IR\) stetig ist und nur eine Nullstelle mit Vorzeichenwechsel besitzt, dann passt es. Jedenfalls ist die betrachtete Funktion nicht monoton auf ganz \(\IR\). Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Mehrdim. Differentialrechnung' von Diophant]\(\endgroup\)

MasterWizz
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-21

Genau das meine ich, vielen Dank!! :)

MasterWizz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]