Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Beweis über Folgenkonvergenz
Autor
Universität/Hochschule J Beweis über Folgenkonvergenz
Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 126
  Themenstart: 2021-09-22

Hallo Zusammen Ich habe folgende Aussage: Sei (M,d) ein metrischer Raum un \((p_n)_{n\in \mathbb{N}}\) eine Folge in M. Dann gilt \((p_n)_{n\in \mathbb{N}}\rightarrow p\in M \Rightarrow \forall \,\,\, \text{Umgebungen U von p} \,\,\,\exists N\in \mathbb{N}: \forall n\geq N \,\, p_n\in U\) Intuitiv ist die Aussage ja ziemlich logisch, doch nun müsste ich diese noch beweisen, das hätte ich wie folgt gemacht: Beweis Wir nehmen an dass \(p_n\rightarrow p \Leftrightarrow \forall \epsilon >0\,\,\, \exists \,\,\,N\in \mathbb{N}: \forall n\geq N \,\,\, d(p_n,p)<\epsilon\)(1) Nimm nun eine beliebige Umgebung U von p. Dann \(\exists \epsilon >0:\, B_\epsilon(p)\subset U \stackrel{(1)}{\Rightarrow} \exists N\in \mathbb{N} \,\, s.d. \forall \,\,\,n\geq N \,\,\,d(p_n,p)<\epsilon \Rightarrow p_n\in B_\epsilon (p) \subset U\) nun bin ich mir nicht sicher ob das so schon genügend ist, oder ob das komplett falsch ist. Vielen Dank für eure Hilfe!

LetsLearnTogether
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 62
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-22

Hallo, im Prinzip ist das richtig, nur solltest du den Beweis anders aufziehen. Anstelle erst die Definition von der Konvergenz in metrischen Räumen zu zitieren, beginne so: Sei $U$ eine beliebige Umgebung von $p\in M$. Dann existiert ein $\varepsilon >0$, sodass $B_\varepsilon(p)\subseteq U$ gilt. Da $p_n\to p$ existiert ein $N\in\mathbb{N}$, sodass für alle $n\geq N$ gilt, dass $p_n\in B_\varepsilon(p)$ (nach Definition der Konvergenz). Also auch $p_n\in U$ für alle $n\geq N$, was zu zeigen war. Es ist ein typischer 'Anfängerfehler' bei Beweisen da anzusetzen was Voraussetzung ist, anstelle mit dem was man eigentlich zeigen möchte, um dann die Voraussetzung an geeigneter Stelle einfließen zu lassen. Dadurch wirkt der Beweis dann unstrukturiert und ist nicht so schön lesbar, zumal die Wahl von $\varepsilon$ an gegebener Stelle entscheidend ist. 'Unleserlichkeit' liegt unteranderem auch an der inflationären Verwendung von Quantoren, und anderen mathematischen Zeichen, die besser zu vermeiden sind. Ein Fließtext ist immer einfacher zu lesen.

Strandkorb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Strandkorb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Strandkorb wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]