Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Approximation/Orthogonale Projektion im L²-Raum
Autor
Universität/Hochschule Approximation/Orthogonale Projektion im L²-Raum
lalala0000
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.12.2020
Mitteilungen: 62
  Themenstart: 2021-10-03

Hallo an alle! Die Frage würd sich im Rahmen einer Klausurvorbereitung auf folgende Aufgabe beziehen: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54047_Screenshot_649_.png Also ich weiß, dass die beiden Seiten jeweils ein inneres Produkt im L2 darstellen. Somit wäre das innere Produkt von p(t) mit f(t) gleich der Norm zum Quadrat von p(t)... Nur leider steh ich ein wenig auf dem Schlauch, um welches Polynom es sich handeln könnt... Hab schon in Richtung Fourier gedacht, bzw. Fourierkoeffizienten, aber da wär das Innere Produkt ja zwischen den Orthonormalsystemvektoren und x gleich den Fourierkoeffizienten... Die Fourierkoeffizienten wären ja Teil des l2 Raums (quadratisch summierbare Funktionen)... Anderes würd mir jetzt nicht wirklich einfallen... Könnte mir jemand evtl. auf die Sprünge helfen? Vielen Dank und liebe Grüße

lalala0000
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-04

Hm, ich vermute stark, dass es auf eine Fourierreihe hinausläuft, oder?

lalala0000
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-05

Hätte evtl. irgendjemand einen Tipp? Seh da leider immer noch nicht ganz durch... Liebe Grüße

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9348
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Mit Standardskalarprodukt und -Norm bedeutet das \( \|p-\frac{1}{2}f\|=\frac{1}{2}\|f\|\). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das einzige Polynom, dass diese Gleichung bestimmt erfüllt, ist das Nullpolynom. Die "offizielle" Antwort würde mich mal interessieren. Viele Grüße Wally Interessante Frage: Sei \( V\subseteq W\) dichter Teilraum, \( K\) eine Sphäre in \( W\), die den Nullpunkt enthält. Muss \( K\) einen weiteren Punkt von \( V\) enthalten? (Der Bauch sagt nein, das Hirn weiß gerade kein gutes Argument).\(\endgroup\)

sonnenschein96
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 642
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-10-05

\quoteon(2021-10-05 17:52 - Wally in Beitrag No. 3) Interessante Frage: Sei \( V\subseteq W\) dichter Teilraum, \( K\) eine Sphäre in \( W\), die den Nullpunkt enthält. Muss \( K\) einen weiteren Punkt von \( V\) enthalten? (Der Bauch sagt nein, das Hirn weiß gerade kein gutes Argument). \quoteoff Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstehe: Du willst wissen, ob für einen normierten VR \(W\), einen dichten Unterraum \(V\) und \(K=\partial B(x,\varepsilon)\) mit \(x\in W\) und \(\varepsilon>0\) mit \(0\in K\) gilt, dass \(V\cap K\neq\{0\}\)? Meine Antwort wäre ja: Da \(V\) dicht ist, gibt es ein \(y\in B(x,\varepsilon)\cap V\) (offene Kugel). Betrachten wir die Abbildung \(f\colon[1,\infty)\to\mathbb{R}\) definiert durch \(f(\lambda):=\|\lambda y-x\|\), so gilt \(f(1)=\|y-x\|<\varepsilon\) und \(f(\lambda)=\|\lambda y-x\|\geq\lambda\|y\|-\|x\|\to\infty\) für \(\lambda\to\infty\). Da \(f\) stetig ist, gibt es nach dem ZWS ein \(\lambda^*>1\) mit \(f(\lambda^*)=\varepsilon\), d.h. \(\|\lambda^*y-x\|=\varepsilon\), also \(\lambda^*y\in K\). Da \(y\in V\) ist und \(V\) ein Unterraum ist, folgt \(\lambda^*y\in V\). Wegen \(\|y-x\|<\varepsilon\) und \(\|0-x\|=\varepsilon\), ist \(y\neq0\) und damit auch \(\lambda^*y\neq0\). Wir haben also \(0\neq\lambda^*y\in V\cap K\).

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9348
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-10-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo sonnenschein96, vielen Dank. Super Idee, den Unterraum durch \( y\) zu betrachten. Der Bauch ist jetzt leise... Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

lalala0000
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-06

Leider gibts keine offizielle Lösung, aber die Tipps haben mir auf jeden Fall schon mal geholfen, vielen Dank! Werds morgen nochmals versuchen!

lalala0000 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]