Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Mengenlehre » Beweis symmetrische Differenz assoziativ
Autor
Universität/Hochschule J Beweis symmetrische Differenz assoziativ
mathwave
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.10.2021
Mitteilungen: 16
  Themenstart: 2021-10-10

Guten Abend, ich habe folgenden Beweis: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55010_1_Screenshot_2.png Ich komme soweit gut mit und verstehe die Umformungen. Aber was bedeutet "insgesamt folgt das Gewünschte"? Gezeigt werden soll die Äquivalenz, wenn die Klammern vertauscht werden? Die Schritte ab "Ingesamt also" verstehe ich nicht komplett. Was wird da eigentlich gemacht? Dankeschön und Gruß mathwave

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-11

Es wurde zunächst nachgerechnet, dass $A \Delta (B \Delta C) = (A \setminus B) \setminus C \cup (B \setminus A) \setminus C \cup (A \cap B \cap C) \cup (C \setminus B) \setminus A$ Die völlig analoge Rechnung im zweiten Teil führt zu $A \Delta (B \Delta C) = (A \cap B \cap C) \cup (A \setminus B) \setminus C \cup (B \setminus C) \setminus A \cup (C \setminus B) \setminus A.$ Nun ist aber $\cup$ kommutativ, sodass man hier die Mengen einfach umtauschen kann und zum selben Ergebnis gelangt wie bei $(A \Delta B) \Delta C$ oben; dabei ist auch noch $ (B \setminus A) \setminus C = (B \setminus C) \setminus A$ zu beachten, weil beide Mengen mit $B \setminus (A \cup C)$ übereinstimmen. Alternativen: Recht anschaulich versteht man den Beweis, indem man sich ein Venn-Diagramm mit den drei Mengen aufmalt. Und es gibt auch noch einen abstrakten Beweis: Die bijektive Abbildung $P(M) \to \mathrm{Abb}(M,\{0,1\})$, $A \mapsto \chi_A$ (charakteristische Funktion) erfüllt $\chi_{A \Delta B} = \chi_A + \chi_B$, wobei hier rechts die (punktweise) Addition modulo $2$ genommen wird; sie ist mit der Interpretation von $0$ als "falsch" und $1$ als "wahr" auch als XOR bekannt. Diese Addition ist sicherlich assoziativ. Und daraus folgt nun ganz formal die Assoziativität von $\Delta$. Es gilt nämlich $\chi_{A \Delta (B \Delta C)} = \chi_A + \chi_{B \Delta C} = \chi_A + (\chi_B + \chi_C) = (\chi_A + \chi_B) + \chi_C = \chi_{A \Delta B} + \chi_C = \chi_{(A \Delta B) \Delta C}$ und daher $A \Delta (B \Delta C) = (A \Delta B) \Delta C$. Das allgemeine Prinzip hier lautet: Wann immer man eine Menge mit gewissen Verknüpfungen hat, eine algebraische Struktur also, und eine dazu isomorphe algebraische Struktur, dann erfüllen ihre Verknüpfungen dieselben Gesetzmäßigkeiten.

mathwave
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.10.2021
Mitteilungen: 16
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-11

Triceratops, vielen vielen Dank!! Jetzt verstehe ich es😃 Gruß mathwave

mathwave hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mathwave hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
mathwave wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]