Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Cousinchen
Matroids Matheplanet Forum Index » Spiel & Spaß » Kalender und Sparsamkeit oder 7 Kalender reichen...
Autor
Kein bestimmter Bereich Kalender und Sparsamkeit oder 7 Kalender reichen...
Delastelle
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 1813
  Themenstart: 2021-10-20

Hallo Leute! Ich habe schon von Leuten gehört, die alte Kalender wiederverwenden. Es müssten 7 Kalender reichen um alle Jahre abzudecken: Start (1.1.) Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So Eine Besonderheit dürfen die Schaltjahre sein. Dann müsste man vom Kalender (a) bis 29.2. richtiger Wochentag auf Kalender (b) ab 1.3. richtiger Wochentag wechseln (dieser Kalender ohne Schaltjahr). Stimmt es, dass man so maximal 14 Kalender pro Jahr braucht um alle Jahre (normal und Schaltjahre) abzudecken? Und welche 7 oder 14 Kalender sollte man nehmen (thematisch)? Viele Grüße Ronald

Dixon
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5705
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-20

Hallo Delastelle, ohne Berücksichtigung der Schaltjahre braucht man 7 Kalender, für jeden 1.1. einen. Mit Schaltjahr... ich habe mal nachgeschaut, wir leben ja nicht mehr im Mittelalter. Der 20. Oktober war ein Mittwoch: - 2021 - 2010 - 2004 (Schaltjahr) - 1999 (Sonnenfinsternis über Teilen D's) - 1993 Letzteres Jahr paßt dazu, daß sich die Kalender im Rhythmus 4x7 wiederholen. Gänzlich außer acht muß man natürlich die beweglichen Feiertage wie Ostern oder Pfingsten lassen, ganz zu schweigen von Auf- & Untergangszeiten oder Mondphasen. Grüße Dixon

Akura
Dabei seit: 21.05.2012
Mitteilungen: 739
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-10-20

Gibt ein nettes Video von Matt Parker zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=mrgN-tvg53I

Delastelle hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]