Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Extremwertbestimmung Funktion mit Norm
Autor
Universität/Hochschule Extremwertbestimmung Funktion mit Norm
DanielB
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.12.2020
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2021-10-21

Guten Abend, ich stoße gerade auf ein Problem und finde meinen/meine Fehler nicht, könntet ihr mal einen Blick auf meine Ableitungen werfen? Problem: Gegeben ist ein Vektor $y \in \mathbb{R}^m$, eine Matrix $X \in \mathbb{R}^{mxn}$ und $\lambda \in \mathbb{R}$, gesucht ist $\beta \in \mathbb{R}^n$, so dass $\| y-X \beta \|^2 + \lambda\| \beta\|^2$ minimal ist. Also erstmal die 1. Ableitung $0$ setzen. Ich leite beide Teile einzeln ab: $\frac{\partial}{\partial \beta} \lambda\| \beta\|^2 = 2\lambda \cdot \| \beta\| \cdot \frac{\beta}{\| \beta\|} = 2\lambda \cdot \beta$ $\frac{\partial}{\partial \beta} \| y-X \beta \|^2 = 2 \cdot \frac{\partial}{\partial \beta} \| y-X \beta \| = 2 \cdot \frac{1}{2\| y-X \beta \|} \cdot \frac{\partial}{\partial \beta} \sum_{i=0}^{n} (y_i-X \beta)^2 = 2 \cdot \frac{1}{2\| y-X \beta \|} \cdot 2 \cdot \sum_{i=0}^{n} {y_i-X \beta} \cdot X = \frac{1}{\| y-X \beta \|} \cdot 2 \cdot (y-X \beta) \cdot X$ Also: $\frac{\partial}{\partial \beta} \| y-X \beta \|^2 + \lambda\| \beta\|^2 = \frac{1}{\| y-X \beta \|} \cdot 2 \cdot (y-X \beta) \cdot X + 2\lambda \cdot \beta$ Nur wie soll man denn hier "elegant" die Extrempunkte berechnen? Es wirkt als hätte ich große Fehler in der Ableitung. VG Daniel

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2926
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-22

\quoteon(2021-10-21 20:17 - DanielB im Themenstart) Es wirkt als hätte ich große Fehler in der Ableitung. \quoteoff So ist es: Du wendest die Kettenregel falsch an und verwendest sinnlose Summen aus Zahlen und Vektoren wie $y_i-X \beta$. Du kommst hier übrigens auch ganz ohne Ableitungsregeln aus, indem du einfach $\lambda\|\beta+h\|^2$ und $\|y-X(\beta+h)\|^2$ ausmultiplizierst. Die in $h$ linearen Terme liefern dann die Ableitung. --zippy

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]