|
Autor |
Casorati-Weierstraß - wesentliche Singularität |
|
nitram999
Aktiv  Dabei seit: 11.02.2019 Mitteilungen: 419
 | Themenstart: 2021-10-23
|
Hallo ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
Sei f eine holomorphe Funktion auf U_2 (0)\\{0} mit f(1/n)=1/n und f(i/n)=0 für alle n\el\ \IN.
Zeige: Es gibt eine Folge ((z_n))_n in U_2 (0)\\{0} mit lim(n->\inf,z_n)=0 und lim(n->\inf,f(z_n)/z_n)=207.
Ich habe bereits mit den Eigenschaften von f gezeigt, dass f in z=0 eine wesentliche Singularität hat. Mit dem Satz von Casorati-Weierstraß gilt dann:
Für jedes w\el\ \IC gibt es eine Folge ((z_n))_n in U_2 (0)\\{0}, sodass lim(n->\inf,z_n)=0 und lim(n->\inf,f(z_n))=w.
Wählt man nun w=207, so gibt es eine Folge ((z_n))_n in U_2 (0)\\{0}, sodass lim(n->\inf,z_n)=0 und lim(n->\inf,f(z_n))=207
In der Aufgabe wird im Limes jedoch noch einmal durch die Folge geteilt. In diesem Fall ist dies ja eine Nullfolge, daher weiß ich nicht genau, wie man hier weitermachen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen dank schon mal!
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2080
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-23
|
\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}}
\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}
\renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}
\newcommand{\e}{\mathrm{e}}
\renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}}
\newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}}
\newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}}
\newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}}
\newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Hallo,
betrachte
$$
g\colon U_2(0)\setminus\lbrace 0\rbrace \to \mathbb C, \ g(z)=\frac{f(z)}{z}.
$$
$g$ ist dann holomorph mit einer isolierten Singularität in $0$. Kannst du begründen, dass die Singularität von $g$ wesentlich ist?
LG Nico
[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Funktionentheorie' von nzimme10]\(\endgroup\)
|
|
nitram999
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-23
|
Ah richtig gute Idee, danke Nico!
Dass g in z=0 eine wesentliche Singularität hat, würde ich über die Laurentreihe begründen, denn auch bei g sind offensichtlich unendlich viele a_k mit k<0 ungleich Null.
Und dann kann man natürlich Casorati-Weierstraß auf g anwenden.
Passt das so?
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2080
 | Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-23
|
|
nitram999
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-23
|
Vielen Dank! Viele Grüße nitram999
|
|
nitram999 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. nitram999 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | nitram999 wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|