Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Diffeomorphismus
Autor
Universität/Hochschule Diffeomorphismus
Nahu_bay
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.10.2020
Mitteilungen: 25
  Themenstart: 2021-10-23

Servus an alle. Wir arbeiten gerade mit dem Transformatiossatz für Integrale und da haben wir etwas über Diffeomorphismus zwischen 2 Flächen gesehen und eine Aufgabe verstehe ich ganz nicht. Sei U=menge((u,v)\el\ \IR^2|u>-1/2)und h:U->\IR^2 definiert durch h(u,v)=(u+v,v-u^2) a) Finden Sie explizit V=h(U)=menge((x,y)\el\ \IR^2|(x,y)=h(u,v) für ein (u,v)\el\ \IR^2) b)Prüfen Sie dass h:U->V eine Koordinatentransformation ist. Das Problem verstehe ich ganz klar aber ich habe ein Problem mit einer Gleichung . das habe ich gemacht: das habe ich gemacht: (I) Nach Definition (x,y)=(u+v,v-u^2) Damit habe ich (Nach u) das folgendes System cases(u=x-v;u=+-sqrt(v-y)) (II) Nach Voraussetzung u>-1/2 dann sqrt(v-y)>-1/2 =>... => y>v-1/4 Ist das gültig? Ich denke nicht, weil y noch von v abhängt, und nicht von x Aber das Problem, ich könnte keine Gleichung finden, die nur von x und y abhängt :( Das Teil b ist mir klar, soll ich die Umkehrfunktion von h berechnen, oder? Danke Nahuel

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 637
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-23

Hallo Nahuel, die einfachste Variante die Umkehrfunktion zu berechnen, ist wohl \(v=x-u\) in die Gleichung \(y=v-u^2\) einzusetzen und dann nach \(u\) aufzulösen. Das Ergebnis für \(u\) kannst Du dann wieder in \(v=x-u\) einsetzen. Das Gesamtergebnis sollte dann denke ich folgendes sein: \hideon \[h(U)=\left\{(x,y)\in\mathbb{R}^2\,|\,y

Nahu_bay
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.10.2020
Mitteilungen: 25
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-23

\quoteon(2021-10-23 16:28 - sonnenschein96 in Beitrag No. 1) Hallo Nahuel, die einfachste Variante die Umkehrfunktion zu berechnen, ist wohl \(v=x-u\) in die Gleichung \(y=v-u^2\) einzusetzen und dann nach \(u\) aufzulösen. Das Ergebnis für \(u\) kannst Du dann wieder in \(v=x-u\) einsetzen. Das Gesamtergebnis sollte dann denke ich folgendes sein: \hideon \[h(U)=\left\{(x,y)\in\mathbb{R}^2\,|\,y

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 637
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-23

\quoteon(2021-10-23 17:43 - Nahu_bay in Beitrag No. 2) Aber wie bekomme ich?: y<1/4+x \quoteoff Das kommt vom Lösen der quadratischen Gleichung, siehe hier. Die Diskriminante ist \(1^2-4\cdot1\cdot(y-x)=1+4x-4y\) und die obige Bedingung sagt damit gerade, dass die Diskriminante positiv ist. Wenn die Diskriminante gleich \(0\) ist, dann ist die Gleichung zwar auch lösbar, allerdings ergibt sich \(u=-\frac{1}{2}\) und damit \((u,v)\notin U\).

Nahu_bay hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]