Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Implizite Funktion
Autor
Universität/Hochschule Implizite Funktion
mathescience
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.06.2020
Mitteilungen: 70
  Themenstart: 2021-10-24

Hallo, ich stecke an einer Stelle fest. Die Aufgabe lautet : Betrachten Sie die Funktion F:R2→R, F(x,y)=2x^3−12xy+4y^3. a) Bestimmen Sie die Werte (x_0,y_0) ∈ R^2, für die sich eine implizite Funktion y(x) finden lässt für die gilt F(x,y(x)) = 0 und y(x_0) = y_0. Es genügt die Menge aller solcher (x0,y0) als eine Teilmenge von {(x,y)|F(x,y) = 0} anzugeben, d.h. es ist nicht notwendig alle Nullstellen der Gleichung F (x, y) = 0 explizit zu bestimmen! Ich habe die partielle Ableitung nach y gebildet und dann Null gleich gesetzt und bekomme raus, dass y^2= x oder y= Wurzel aus x aber was kann ich jetzt daraus schließen bzw wie soll ich weiter voran gehen ? Danke im Voraus !

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2186
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-25

Huhu mathescience, merkwürdige Aufgabe. Aber die Aufgabe scheint ja eigentlich nur abzufragen, ob du den Satz von der impliziten Funktion verstanden hast. Das scheinst du also nicht zu haben, obwohl Nico in einem anderen Thread zum gleichen Thema doch auch schon mit dir gearbeitet hat. Also hat die Aufgabe wohl doch ihren Zweck erfüllt. Lies also nochmal in deinen Unterlagen nach. Ich habe auch schon oft dieses Video verlinkt. Wie man in einer Gleichung richtig die Wurzel zieht solltest du dir denn auch noch mal anschauen. Für weitere Antworten benutze in Zukunft bitte \(\LaTeX\). Gruß, Küstenkind

mathescience hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mathescience wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]