Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Verhältnis der elektrischer Feldstärken in zwei Medien
Autor
Universität/Hochschule Verhältnis der elektrischer Feldstärken in zwei Medien
simplicity
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.03.2021
Mitteilungen: 29
  Themenstart: 2021-10-28

Hallo.Ich soll das Verhältnis zwei Elektrischer Felder berechnen.Dazu haben wir diese Skizze; https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54351_leiterzzz.png Zuerst war dieser Unterpunkt zum erledigen; a) Wie groß müssen die Leitfähigkeitswerte γ1 und γ2 gewählt werden, wenn bei einer Stromdichte J = 2.5 · 10−2 A/cm2 in der Schicht (1) die Leistung P1 = 600W und in der Schicht (2) die Leistung P2 = 400W umgesetzt werden sollen? I habe da \(\sigma_1 = 2,08 S/m \) und\(\sigma_2 = 1,56 S/m\) Die E-Felder \(E1 = 120 V/m\) und \(E2 = 120 V/m\) Um diese auszurechenn habe ich auch den Strom berechnet I = 50A und Spannungen in jenem Schicht U1 = 12V und U2 = 8V; So nun Unterpunkt b) is wo ich steck; b)Berechnen Sie das Verhältnis der Feldstärken E1/E2. Ich verstehe nicht was ich hier machen soll. Wie soll ich ein Verhältnis berechnen? Die Lösung hilft mir nicht weiter,allerding sollte sie so aussehen; \(\frac{E1}{E2} = \frac{\sigma_2}{\sigma_1}\) Ein Ansatz wurde mir wir helfen. Danke!

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4424
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-28

\quoteon(2021-10-28 23:37 - simplicity im Themenstart) \(\frac{E1}{E2} = \frac{\sigma_2}{\sigma_1}\) \quoteoff Es ist allgemein $j=\sigma\,E$. Hier ist $j$ in beiden Schichten gleich, nämlich $j=I/A$, daher ergibt sich $j=\sigma_1\,E_1=\sigma_2\,E_2$ und daraus folgt sofort deine Lösungsformel. --zippy

simplicity
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.03.2021
Mitteilungen: 29
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-29

Hallo zippy, Also das war die ganze Antwort? Ich dachte mir das war zu einfach.Habe einfach zu kompliziert gedacht; Vielen Dank! Mfg simplicity

simplicity hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]