Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Magnetfeld & Induktivität eines Leiters
Autor
Universität/Hochschule J Magnetfeld & Induktivität eines Leiters
timihendrix
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.05.2013
Mitteilungen: 113
  Themenstart: 2021-11-04

Hallo miteinander, kann mir jemand einen Vorschlag geben, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll und vor allem wie ich $j_0$ mit dem Flächenelement rausbekommen soll? https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/36602_A2.JPG Dank und Gruß TH

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11577
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-04

Hallo timihendrix, wie hängen die Stromdichte $j$ und der Strom $I$ zusammen? Ich hoffe, das bringt Dich auf Ideen, Roland

timihendrix
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-04

Hallo Roland, nun $j=\frac{dI}{dA}$. Ich habe folgendes überlegt: Wenn $\vec{j}(r,\varphi)= j_0\cdot r^2 \cdot \vec{e_z}$ und $dI=jdA$ ist, dann ist doch $$I=\oint \vec{j} d\vec{f}.$$ Daraus folgt dann unter Verwndung von $d\vec{f}$ $$I=\int_0^{2\pi}\int_0^r \vec{j}(r,\varphi) \cdot rdrd\varphi \vec{e_z}$$ $$= \int_0^{2\pi}\int_0^r j_0r^2 \underbrace{\vec{e_z} \cdot rdrd\varphi \vec{e_z}}_{=1}.$$ Wobei ich durch lösen der Integrale auf $j_0=\frac{I\cdot 2}{\pi \cdot r^4}$ komme. Haut das hin? Gruß TH

rlk
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-04

Hallo timihendrix, ja, wobei noch ein paar kleine Fehler in Deiner Rechnung sind. Es gilt $$\dd I=\vec{j}\,\dd\vec{f}$$ und das Skalarprodukt $\vec{e}_z\cdot\vec{e}_z$ hat den Wert 1, nicht das von Dir markierte Produkt. Es ist nicht empfehlenswert, die Integrationsvariable und den Radius $R=\frac{d}{2}$ mit demselben Symbol $r$ zu bezeichnen. Dein Ergebnis ist richtig, wenn Du $r=\frac{d}{2}$ einsetzt. Servus, Roland

timihendrix
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-04

\quoteon(2021-11-04 21:55 - rlk in Beitrag No. 3) $$\dd I=\vec{j}\,\dd\vec{f}$$ \quoteoff Stimmt! Du meinst ich sollte nicht $dA$ mit $d\vec{f}$ gleichsetzen? \quoteon und das Skalarprodukt $\vec{e}_z\cdot\vec{e}_z$ hat den Wert 1, nicht das von Dir markierte Produkt. \quoteoff Das meinte ich auch, hatte aber auf die Schnelle nicht das richtige latex-Zeichen. **Hast du eins?** \quoteon Es ist nicht empfehlenswert, die Integrationsvariable und den Radius $R=\frac{d}{2}$ mit demselben Symbol $r$ zu bezeichnen. Dein Ergebnis ist richtig, wenn Du $r=\frac{d}{2}$ einsetzt. \quoteoff ..also, $$j_0=\frac{I \cdot 2}{\pi\cdot (\frac{d}{2})^4}$$ Vielen Dank und Gruß TH

rlk
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-11-04

Hallo timihendrix, Du solltest nicht skalare und vektorielle Flächenelemente vermischen und wenn in der Frage schon die Bezeichnung $\dd \vec{f}$ vorgeschlagen wird, ist es besser sie zu verwenden. Ich würde $$I = \int_0^{2\pi}\int_0^{d/2} j_0r^2\, \underbrace{\vec{e}_z \cdot \vec{e}_z }_{=1}\, r\,\dd r\,\dd \varphi$$ schreiben. Servus, Roland

timihendrix
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-05

Hallo Roland, "Der Wald und die Bäume". Vielen Dank! Gruß TH

timihendrix
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-08

Hallo, ich habe dazu noch folgenden Aufgabenteil, bei dem ich nicht sicher bin. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/36602_A22.JPG https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/36602_A221.JPG mein Ansatz wäre $$\Phi=\oint{\vec{B}d\vec{A}}$$ Das Normieren bzgl. des Flusses habe ich nicht verstanden. Mein B - Feld innen habe ich schon berechnet und lautet $$\vec{B}(R)= \mu_0 \cdot \frac{I}{2\pi R^2}\cdot r \cdot \vec{e}_\varphi$$ Dann habe ich erstmal $d\vec{f}$ eingetzt: $$\Phi_m=\oint drdz \underbrace{\vec{e}_\varphi \cdot \vec{e}_\varphi}_{=1} \cdot \mu_0 \cdot \frac{I}{2\pi R^2}\cdot r$$ und dann $$\Phi_m=\mu_0 \cdot \frac{I}{2\pi}\cdot r \int_{0}^{z}dz \int_{r}^{\infty} \frac{1}{R^2}dR$$ womit ich dann auf $$\Phi_m= - \mu_0 \cdot \frac{I}{2\pi}\cdot z $$ und als L' dann $$L'= \frac{\mu_0 \cdot z}{2\pi} $$ Kann ich das Minus vom Fluss weglassen? Ist es richtig? Gruß TH

rlk
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-11-09

Hallo timihendrix, wieso schreibst Du wieder $d\vec{A}$ für das Flächenelement, wenn in der Frage $\dd\vec{f}$ verwendet wird? Auch das Symbol $\oint$ ist nicht angebracht, weil es für ein Kurvenintegral über einen geschlossenen Weg steht, wir aber ein Flächenintegral berechnen. Die Integrationsgrenzen für die Radialkoordinate $r$ (nicht den Leiterradius $R$!) stimmen nicht, wir wollen doch über das rote Rechteck integrieren. Der Fluss $\varPhi_m$ ist proportional zur Länge des betrachteten Leiterabschnitts, den Du mit $z$ bezeichnet hast (hier wäre ein anderes Symbol, z.B. $Z$ oder $\ell$ empfehlenswert, um Verwechslungen mit der Längskoordinate $z$ zu vermeiden). Mit dem auf die Längeneinheit normierten Fluss ist der Quotient \[ \frac{\varPhi_m}{Z} \] gemeint. Servus, Roland

timihendrix
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-10

Hallo Roland, OK, Natürlich! Es steht ja auch da.. Jetzt habe ich es. So ergibt es natürlich mehr Sinn. Ich verhaspel mich nur ständig mit den Bezeichnungen.. $$\Phi_m=\iint_{A} drdz \underbrace{\vec{e}_\varphi \cdot \vec{e}_\varphi}_{=1} \cdot \mu_0 \cdot \frac{I}{2\pi R^2}\cdot r$$ und dann $$\Phi_m=\mu_0 \cdot \frac{I}{2\pi \cdot R^2} \int_{0}^{l}dz \int_{0}^{R} r dr$$ wobei ich dann auf $$\Phi_m=\mu_0 \cdot \frac{I}{4\pi}\cdot l $$ komme. Der normierte Fluss ist dann $$\frac{\Phi_m}{l}=\mu_0 \cdot \frac{I}{4\pi}$$ und L' dann $$L'= \frac{\mu_0 \cdot l}{4\pi} $$ Gruß TH

rlk
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-11-11

Hallo timihendrix, das sieht gut aus, nur die Induktivität pro Längeneinheit $L'$ stimmt nicht, sie ergibt sich aus \[ L' = \frac{\varPhi_m}{l I} \] Mit einer Kontrolle der Einheiten hättest Du bemerken können, dass Dein $L'$ nicht stimmt. Servus, Roland

timihendrix
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-12

Ah ok. Danke! Könntest Du bitte auch mal auf die hier schauen? Gruß T

timihendrix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
timihendrix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
timihendrix wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]