Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » Kongruenz a² + b² = -1 modulo p lösbar
Autor
Universität/Hochschule J Kongruenz a² + b² = -1 modulo p lösbar
sonja00
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.11.2021
Mitteilungen: 14
  Themenstart: 2021-11-19

Guten Abend! Bei folgender Aufgabe komme ich leider nicht wirklich vorwärts: Sei p eine Primzahl. Zeigen Sie, dass es a, b \el\ \IZ mit a^2+b^2 == -1 (mod p) gibt. (Hinweis: aus der Vorlesung wissen wir abs(menge(x^2|x\el\ \IF_p^x)) = (p-1)/2 falls p > 2.) Für p = 2 habe ich einfach ein Bsp. für ein a und b genommen, welche die Kongruenz erfüllt. Für p>2 sollte ich ja höchstwahrscheinlich den Hinweis benutzen. Zusätzlich bekamen wir noch den Tipp, dass wir bei dem Beweis das Schubfachprinzip benutzen sollen. Nach meinem Verständnis von dem Schubfachprinzip müsste ich zeigen: abs(menge(a^2+b^2|a,b \el\ \IF_p)) >= p Nun weiß ich aber bisher nur, dass abs(A) := abs(menge(a^2|a\el\ \IF_p)) = (p-1)/2 +1 und abs(B) := abs(menge(b^2|a\el\ \IF_p)) = (p-1)/2 +1. Und natürlich ist A = B. Daraus allein muss jedoch nicht abs(C) := abs(menge(a^2+b^2|a,b \el\ \IF_p)) >= p resultieren. Wir wissen dadurch lediglich, dass abs(C) >= (p-1)/2 + 1 ist. Im Voraus schon einmal vielen Dank für jeden Tipp. LG Sonja

Wahlurne Für sonja00 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3196
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-19

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Hallo, erstmal nur ein kleiner Tipp: Die Kongruenz ist äquivalent zu $a^2 \equiv -b^2-1 \pmod p$.\(\endgroup\)

Wahlurne Für Nuramon bei den Matheplanet-Awards stimmen
sonja00
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-19

Danke für den Tipp! Also es gilt weiterhin abs(A) := abs(menge(a^2|a\el\ \IF_p)) = (p-1)/2 +1 = (p+1)/2 und jetzt haben wir noch die Menge abs(B') := abs(menge(-1-b^2|b\el\ \IF_p)) = (p+1)/2. Wenn wir also alle (p+1)/2 Elemente aus A auf alle p Elemente aus \IF_p "verteilen" würden wir zwangsläufig ein Element aus B' "treffen". Somit wäre die Existent einer Lösung der Kongruenz schon bewiesen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7386
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-19

Das hast du sehr gut erkannt! Man könnte das ganze natürlich noch etwas präziser formulieren, aber deine Idee ist korrekt.

Wahlurne Für StrgAltEntf bei den Matheplanet-Awards stimmen
sonja00
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-19

Ja, ich war da doch sehr umgangssprachlich. Das präzise Ausformulieren sollte ich noch hinbekommen. Vielen Dank nochmal!

Zwerg_Allwissend
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 02.12.2013
Mitteilungen: 281
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-11-20

Frage: Was ist \IF_p ?

Wahlurne Für Zwerg_Allwissend bei den Matheplanet-Awards stimmen
Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1657
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-11-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}}\) @Zwerg-Allwissend Der Körper mit $p$ Elementen.\(\endgroup\)

Wahlurne Für Kezer bei den Matheplanet-Awards stimmen
sonja00 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sonja00 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
sonja00 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]