Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Delta-Methode
Autor
Universität/Hochschule J Delta-Methode
GaussGauss
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.11.2020
Mitteilungen: 87
  Themenstart: 2021-11-27

Hi! Kann mir wer sagen warum/was bei der Delta-Methode bei der Exponentialverteilung schiefgeht? Sei $X_n$ eine i.i.d Folge von exponentialverteilten Zufallsvariablen mit Parameter $\lambda$. Es gilt ja $\sqrt(n) \frac{\overline{X_n}-\mu}{\sigma} = \sqrt(n) \frac{\overline{X_n}-\frac{1}{\lambda}}{\frac{1}{\lambda}} \to \mathcal{N}(0,1)$ in Verteilung bei $n\to\infty$ nach CLT. Nach der Delta-Methode gilt dann ja für ein differenzierbares $\phi$, dass $\sqrt(n) (\phi(\overline{X_n})-\phi(\frac{1}{\lambda})) \to Z\sim\mathcal{N}(0,\frac{1}{\lambda^2}\phi'(\lambda)^2)$. Dann bestimmt man ja $\phi$ so, dass $\frac{1}{\lambda^2}\phi'(\lambda)^2 = 1$ ist, also $\phi'(\lambda) = \lambda$ und somit $\phi(\lambda) = \frac{\lambda^2}{2}$. Somit also insgesamt $\sqrt(n)/2((\overline{X_n})^2 - \frac{1}{\lambda^2}) \to \mathcal{N}(0,1)$ - aber das stimmt nicht, dies sieht man mittels Simulationen schnell. Die Frage ist also, wo geht was schief bei der Delta-Methode? Ich dacht, dass die fehlende Differenzierbarkeit von $\phi(1/\lambda)$ in der 0 schiefgeht aber es gilt ja stets $\lambda>0$. Was ich dann aber noch weniger verstehe - ich hatte mich zuerst verrechnet und $\phi(\lambda) = \log(\lambda)$ herausbekommen und tatsächlich konvergiert auch $\sqrt(n)(\log(\overline{X_n})-\log(1/\lambda))$ gegen eine standardnormalverteilte ZV bei $n\to\infty$! Ich hoffe, dass mir jemand meine Verwirrung nehmen kann! Danke vorab und Grüße

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 648
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-27

Hallo GaussGauss, ich kenne mich mit der Delta-Methode nicht aus, aber wenn ich mir das hier anschaue, dann sollte es denke ich \[\sqrt{n}(\phi(\overline{X_n})-\phi(\mu))\overset{\mathcal{D}}{\to}\mathcal{N}(0,\sigma^2\phi'(\mu)^2)\] und damit \[\sqrt{n}\left(\phi(\overline{X_n})-\phi\left(\frac{1}{\lambda}\right)\right)\overset{\mathcal{D}}{\to}\mathcal{N}\left(0,\frac{1}{\lambda^2}\phi'\left(\frac{1}{\lambda}\right)^2\right)\] heißen. Mit \(\phi(x)=\log(x)\) ist \(\phi'(\frac{1}{\lambda})=\lambda\) und damit \(\frac{1}{\lambda^2}\phi'(\frac{1}{\lambda})^2=1\), also \[\sqrt{n}\left(\log(\overline{X_n})-\log\left(\frac{1}{\lambda}\right)\right)\overset{\mathcal{D}}{\to}\mathcal{N}\left(0,1\right).\] Mit \(\phi(x)=\frac{x^2}{2}\) hingegen ist \(\phi'(\frac{1}{\lambda})=\frac{1}{\lambda}\) und damit \(\frac{1}{\lambda^2}\phi'(\frac{1}{\lambda})^2=\frac{1}{\lambda^4}\), also \[\frac{\sqrt{n}}{2}\left((\overline{X_n})^2-\frac{1}{\lambda^2}\right)\overset{\mathcal{D}}{\to}\mathcal{N}\left(0,\frac{1}{\lambda^4}\right).\]

GaussGauss
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.11.2020
Mitteilungen: 87
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-27

Hi sonnenschein96, Oh Mann...ich danke dir, da hab ich wiedermal nicht genau genug geschaut...ist klar, danke nochmals! Schönen Abend

GaussGauss hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]