Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Differenzengleichung
Autor
Universität/Hochschule Differenzengleichung
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 179
  Themenstart: 2021-11-27

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einer Differenzengleichung. Für $E_0, E_1$ und $M > 0$ habe ich folgende Differenzengleichung: $E_{n+1} = M E_n E_{n-1}$. Jetzt soll ich laut meinem Hinweis den Ansatz $E_{n+1} = C E_n^p$ probieren. Einerseits gilt \[ E_{n+1} = C E_n^p = C^{p+1}E_{n-1}^{p^2} \] andererseits \[ E_{n+1} = M E_n E_{n-1} = MCE_{n-1}^{p+1} \] Wenn ich das gleichsetze, dann habe ich \[ \begin{align*} MCE_{n-1}^{p+1} &= C^{p+1}E_{n-1}^{p^2} \\ ME_{n-1}^{p+1} &= C^pE_{n-1}^{p^2} \\ \end{align*} \] Dann muss ja $p^2 = p + 1$ gelten und $C = M^{1/p}$, für p bekomme ich da ja den goldenen Schnitt. Da geht es eigentlich um das Sekantenverfahren und ich habe diese Rechnung auch genau hier https://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~yq53ykyr/AlgoKS/extra/lec10/EinfNum1_Kraeutle_Chap34.pdf auf Seite 54 gefunden. Und wenn ich nun für die Anfangswerte zum Beispiel $E_0 = 1, E_2 = 2$ und $M = 1$ habe, dann scheint die Rechnung oben eigentlich nicht aufzugehen. Wo ist der Fehler? Grüße

Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11513
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-27

Hallo, E_(n+1)=C*E_n^p E_n=C*E_(n-1)^p => E_(n-1)=(E_n/C)^(1/p) E_(n+1)=M*E_n*E_(n-1)=M*C*E_n^p*(E_n/C)^(1/p)=M*C^(1-1/p)*E_n^(1+1/p) =>C^(1-1/p)=1/M*E_(n+1)/E_n^(p/(p+1)) Mit den Anfangswerten von E ergibt sich C. Der Rest müßte dann passen. Gruß Wauzi

Bozzo
Dabei seit: 11.04.2011
Mitteilungen: 2187
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-11-27

Dein Ansatz scheint nicht alle moeglichen Loesungen abzudecken, sondern nur solche, fuer die auch E1 = CE0p gilt.

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3149
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-27

\quoteon(2021-11-27 17:04 - julian2000P im Themenstart) Für $E_0, E_1$ und $M > 0$ habe ich folgende Differenzengleichung: $E_{n+1} = M E_n E_{n-1}$. \quoteoff Wegen $M>0$ ist diese Gleichung äquivalent zu $ME_{n+1} = ME_n\cdot ME_{n-1}$, und für $x_n:=\log(ME_n)$ erhält man die Fibonacci-Rekursionsgleichung $x_{n+1}=x_n+x_{n-1}$. Da das charakteristische Polynom dieser Gleichung quadratisch ist, kann der Ansatz $E_{n+1}=CE_n^p$ nur für bestimmte Anfangswerte funktionieren. Um zu sehen, wie die allgemeine Lösung aussieht, kann man sich die Binetsche Darstellung der Fibonacci-Zahlen anschauen. --zippy

julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 179
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-27

Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank an alle die geantwortet haben. Mit dem Ansatz über die Fibonacci Folge habe ich nun folgendes: $E_n = \frac{1}{M}e^{x_n}$ und damit (p sei der goldene Schnitt) \[ \begin{align*} E_{n+1} &= E_n^p E_{n+1} E_n^{-p} \\ &= E_n^p M^{p-1} e^{\tfrac{x_{n+1}}{x_n} - px_n} \end{align*} \] Ich glaube mir wäre schon geholfen wenn ich den Term $e^{\tfrac{x_{n+1}}{x_n} - px_n}$ zumindest unabhängig von $n$ abschätzen könnte. Ich weiß, dass $\tfrac{x_{n+1}}{x_n} \to p$, aber auch, dass $x_n \to - \infty$ (da $E_n$ bei mir klein ist). Ich kann also nicht so einfach mit dem Limes darauf losgehen. Kann ich diesen Term vielleicht trotzdem irgendwie abschätzen? Wenn er konvergent wäre, wäre das natürlich gegeben.

julian2000P hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]