Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock mire2
Mathematische Software & Apps » Mathematica » Matrixinverse und Gleichungssystem
Autor
Universität/Hochschule Matrixinverse und Gleichungssystem
Rasberry1415
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.12.2021
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2021-12-08

Hallo, weiß jemand was an den folgenden Zeilen falsch ist? Bzw. wie man das in Mathematica hin bekommt. Es soll eine Inverse von b berechnet werden. "b" beinhaltet eine Konstante L (die frei wählbar sein soll). "c" und "d" bilden ein unterbestimmtes LGS, dieses sollte (wenn dies überhaupt in Mathematica möglich ist) so weit wie möglich aufgelöst werden. Clear@"Global`*" (*Matrizen*) b = {{2, 0, 3, 2*L - 2}, {-1, -1, 3, L - 3}, {2, 1, -2, 2}, {0, 0, 1, -1}} // MatrixForm c = {{2, 6, -1, -1, -5, -5}, {-1, -3, -2, 3, 5, 0}, {1, 3, 0, -1, -3, -2}, {0, 0, 3, -2, -1, 3}, {3, 9, -2, 0, -5, -8}} // MatrixForm d = {{-3}, {4}, {-2}, {3}, {2}} // MatrixForm (*Operationen*) Inverse[b] LinearSolve[c, d] // MatrixForm -------------------------------------------------------------------------- Außerdem: Kann man sich in Mathematica den Rang einer Matrix berechnen lassen? Danke im voraus für Antworten.

Wahlurne Für Rasberry1415 bei den Matheplanet-Awards stimmen
juergenX
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.07.2019
Mitteilungen: 505
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-12-08

geloescht

Wahlurne Für juergenX bei den Matheplanet-Awards stimmen
juergenX
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-12-08

\quoteon(2021-12-08 20:26 - juergenX in Beitrag No. 1) Namt Ich hab nur mal die erste Matrix auf ne lesbare Form gebracht a = $\begin{pmatrix} 1& I& 1 + I& 1& 2 \\ I& -1& -1 + I& I& 2*I \\ 1 + I& -1 + I& 1& 2 - I& 1 - I \\ 1 - I& 1 + I& I& -1& 1 + I \end{pmatrix} $ \quoteoff Vielleicht kannst du die andere auch so modifizieren und dann nochmal fragen worum es geht? alles kla. Was soll da wo falsch sein?

Rasberry1415
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-08

@juergenX Das Problem ist das Inverse[a], Inverse[b] unddas solve kein Ergebnis liefern, das setzt quasi nur die Matrizen ein ohne etwas zu berechnen. Wie man die Matrizen so darstellt weiß ich nicht aber wenn man den code in Mathematica kopiert zeigt es ja die Matrizen an und die Matrizen sind ja nicht wirklich das Problem.

juergenX
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-12-08

\quoteon(2021-12-08 20:36 - Rasberry1415 in Beitrag No. 3) @juergenX Das Problem ist das Inverse[a], Inverse[b] unddas solve kein Ergebnis liefern, das setzt quasi nur die Matrizen ein ohne etwas zu berechnen. Wie man die Matrizen so darstellt weiß ich nicht aber wenn man den code in Mathematica kopiert zeigt es ja die Matrizen an und die Matrizen sind ja nicht wirklich das Problem. \quoteoff Ich kenne Mathematica ein bisschen und dss es bei dem Raspberry dabei ist. Unklar ist mir was ist die genaue Fragenstellung? Inverses einer regulären Matrix finden siehe https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/inversematrix.htm

Rasberry1415
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-08

Das Problem ist das die Zeilen nicht das tun was sie sollen. Wenn man das was ich geschrieben hab in Mathematica ausführt, rechnet das Programm es nicht aus. Es bildet die Inversen nicht und löst auch das LGS nicht und ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab.

juergenX
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-12-08

weil die angegebenen Matritzen nicht quadratisch sind, die kan man nicht invertieren meines Wissens. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Rasberry1415
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-08

Ok bei der ersten könnte das der Grund sein, bei der zweiten liegt es vielleicht an den Konstanten(l), weil diese ist ja quadratisch. Ich weiß aber nicht wie man das in Mathematica macht wenn man eine Matrix abhängig von einer Konstanten invertieren will. Und bei dem LGS weiß ich wirklich nicht wieso das Mathematica nicht ausrechnet. Ich weiß aber nicht ob das LGS vielleicht einen Wiederspruch enthält oder unterbestimmt ist. Aber auch dann müsste Mathematica es ja auflösen können, außer man muss das dann irgendwie anders machen.

juergenX
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-12-08

Dss inverse von b ist laut Herren Brünner $\begin{pmatrix} -î & 1+2î & 1+2î & -1+î \\ 2î & -2-4î & -1-4î & 4-2î \\ 1 & -2 & -2 & 0 \\ 1 & -2 & -2 & -1 \end{pmatrix}$ Determinante: -1 Zur Übung kann man das mal nachrechnen, hoffe du weiß wie das geht? Matrix c ist eien erweiterte 6 mal 5 matrix also ein LGS. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

Rasberry1415
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-08

Das Ausrechnen ist nicht das Problem, es mir nur darum, wie man das in Mathematica macht. Außerdem sind das bei b "L" nicht I, da ist beim copy Paste irgendwas schief gegangen, das L sollte eine allgemeine Konstante sein und für Lambda stehen.

Rasberry1415
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-08

Hab gerade gesehen das das LGS unterbestimmt sein muss, es hat ja mehr xi als Zeilen. Aber trotzdem muss das ja möglich sein das mit unterbestimmt vereinfachen zu lassen.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
endy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.01.2011
Mitteilungen: 3263
  Beitrag No.11, eingetragen 2021-12-09

Hallo. \sourceon mathematica Clear @ "Global`*" b = {{2, 0, 3, 2*L - 2}, {-1, -1, 3, L - 3}, {2, 1, -2, 2}, {0, 0, 1, -1}} // MatrixForm Head @ b Inverse @ b b = {{2, 0, 3, 2*L - 2}, {-1, -1, 3, L - 3}, {2, 1, -2, 2}, {0, 0, 1, -1}} Head @ b b // MatrixForm Inverse @ b MatrixRank @ b \sourceoff MatrixForm,TableForm,GridForm und ecetera sind nur für die schöne Anzeige da. Damit kann mma nicht rechnen. Im Zweifel solltest du testen,ob deine Objekte den Kopf List haben. Dann fasst mma sie z.B. als Vektoren oder Matrizen auf und du kannst damit rechnen. Gruss endy

Wahlurne Für endy bei den Matheplanet-Awards stimmen

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]