|
Autor |
Konvergenzrate des einseitigen Differenzenquotienten |
|
Mathler
Aktiv  Dabei seit: 24.10.2020 Mitteilungen: 71
 | Themenstart: 2021-12-29
|
Lieber Matheplanet,
ich sitze aktuell an einer Aufgabe bei der ich für den einseitigen Differenzenquotienten \(diff_h(f):=\frac{f(x_0+h)-f(x_0)}{h}\approx f'(x_0)\) die Konvergenzrate der Funktionen \(exp(x),sin(x)\) und \(g(x)=x|x|\) an \(x_0\)=0 für \(h \to 0\) berechnen ("beobachten") soll.
Weiters soll ich für hinreichend glatte Funktionen \(f\in C^k[x_0-\delta , x_0+\delta] \) mit \(k\geq 2\) , \(00 gibt, sodass |\(diff_h(f)-f'(x_0)\)|\(\leq Ch^p\) mit einer Rate p>0.
Zudem wird gefragt was das größt mögliche p ist und ob sich theoretisch auch eine größere Konvergenzrate einstellen könnte.
Mein Ansatz wäre folgender:
Ich habe das ganze Numerisch implementiert und würde für die Folge \(h_n:=\frac{h_{n-1}}{2} \) also in meinem Fall 2,1,0.5,0.25... eine Konvergenzrate von 0.5, 0.25, 0.5 für exp(x),sin(x) und g(x)=x*|x| bekommen, sprich der Fehler halbiert/viertelt sich bei halbem h.
Weiters habe ich gezeigt, dass mittels Taylor gilt, dass \(f'(x_0)=diff_h(f)+E(h)\) wobei \(E(h)=\frac{h}{2}f''(x)+...\) (Term von Taylor) und da man für kleine h die höheren Potenzen von h vernachlässigen kann wäre \(E(h) \approx \frac{h}{2}f''(x)\) wodurch der Fehler nur linear von h abhängt.
Daraus würde ich also schließen, dass die größtmögliche Rate p=1 ist, da der Fehler nur linear von h abhängt weiters schließe ich daraus, dass sich damit keine höhere Konvergenzrate als 1 einstellen kann.
Ich bin bei obigen Aussagen jedoch sehr unsicher, weiters würde ich Hilfe bei dem Beweis, dass es ein C>0 gibt benötigen.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und würde mich auch über Literatur freuen.
LG Mathler
|
|
Delastelle
Senior  Dabei seit: 17.11.2006 Mitteilungen: 2248
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-12-30
|
Hallo Mathler!
Der Vorwärtsdifferenzenquotient sollte einen linearen Fehler liefern.
Insofern sollte p = 1 richtig sein.
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Differenzenquotient#Vorwärts
Viele Grüße
Ronald
|
|
Mathler hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | Mathler wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|