Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » LNT-Matrix Transformation
Autor
Universität/Hochschule LNT-Matrix Transformation
Pathfinder
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.04.2021
Mitteilungen: 123
  Themenstart: 2022-01-10

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Aufgabenstellung in c) https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54565_wewqwe.png Es geht hierbei um die LNT Matrix Transformation. Hier was zu den LNT Matrizen: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54565_lnt.png Das habe ich soweit verstanden und Aufgabe a) und b) habe ich bereits bearbeitet. In Aufgabe c) frage ich mich aber, warum ich auf den Vektor b L1, L2 und L3 anwenden sollte. Das Gleichungssystem ist doch schon bereits mit Rückwärtseinsetzen lösbar, da A_3 (auf A wurde erst L1, dann L2 und dann L3 angewendet) schon eine obere Dreiecksmatrix ist...Hat jemand Ideen?

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11388
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-11

Hallo Pathfinder, wenn Du die linke Seite der Gleichung \[ \mathbf{A} \mathbf{x} = \mathbf{b} \qquad(1) \] mit $\mathbf{L_1}$, $\mathbf{L_2}$ und $\mathbf{L_3}$ multiplizierst, musst Du das auch auf der rechten Seite tun, um die zu $(1)$ äquivalente Gleichung \[ \mathbf{L_3}\mathbf{L_2}\mathbf{L_1}\mathbf{A} \mathbf{x} = \mathbf{L_3}\mathbf{L_2}\mathbf{L_1}\mathbf{b} \qquad(2) \] zu erhalten. Servus, Roland

Pathfinder hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]