Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » 6. Matheplanet Challenge » Problem 10
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Problem 10
Eckard
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6820
Aus: Magdeburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2004-10-28

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Rebecca
Dabei seit: 18.07.2002
Mitteilungen: 6459
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2004-11-01

Hi,

auch wenn diese Aufgabe meine Fähigkeiten weit übersteigt, will ich wenigstens ein Bild beisteuern

fed-Code einblenden

und die Vermutung äußern, dass eine der Konstanten die Catalan-Konstante ist.

Gruß
Rebecca

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46211
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2004-11-01

Hi Dietmar,
eine (mit Sicherheit richtige) Lösung ist da, nur der Beweis noch nicht.
fed-Code einblenden

Der Weg, den ich verfolgt habe, bestand darin, für den Integranden eine Stammfunktion zu finden (was man bei den meisten - aber nicht allen - bestimmten Integralen mit Erfolg tut).
So eine Stammfunktion läßt sich in diesem Fall durch Werte der Eulerschen Dilogarithmusfunktion mit komplexwertigen Argumenten ausdrücken.
Ich werde diese Rechnung, bei der du mich am Anfang beobachtet hast (auf dem MPCT-Treffen), noch zu Ende führen.

Zufällig lief mir bei dieser Rechnung genau derjenige Zahlenwert als ein Zwischenergebnis über den Weg, den auch das Integral hat.
Dieses Zwischenergebnis war aber ein leicht zu bestimmender Wert,
nämlich das besagte 5 Pi2 / 96.

Daß das Zwischenergebnis mit dem Endergebnis übereinstimmt, ist reiner Zufall, und ich konnte es bisher nicht beweisen.
Gruß Buri

[ Nachricht wurde editiert von Buri am 02.11.2004 11:50:56 ]

Rebecca
Dabei seit: 18.07.2002
Mitteilungen: 6459
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2004-11-01

Hi,

nach Buris Beitrag habe ich noch diese Seite gefunden, um meine Vermutung zu retten.

Gruß
Rebecca

Martin_Infinite
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2004-11-01

Das war schon spannend    Da sitzt Buri zwei Tage lang über ein paar Zettel und später noch an Mathematica, und stößt bei einer Tabellenausgabe von Zwischenergebnissen auf einmal auf 0.514041, was uns ziemlich bekannt vorkam  

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2004-11-01

Hehe, so soll es auch sein. Aber 5/96*Pi^2 ist leider nicht mal die halbe Miete wegen des fehlenden Beweises. Und das Mathematica und Maple das (noch) nicht können, ist durchaus so gewollt. *grins*

Gruß Eckard

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2004-11-01

Ja, du hast Buri mit den mehrdeutigen Funktionen ganz schön gestresst  

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27460
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2004-11-01

@Eckard
Klar, daß Mathematica und Co. an der Aufgabe ersticken. Sonst wäre es albern, nach einem geschlossenen konstanten Ausdruck zu fragen.
Aber das ist auch schon alles, was nach den Regeln und der Frage abgeliefert werden muß. Wobei ein Beweis, bzw hier die Herleitung, schon ein stärkeres Licht auf Buri's Leistung wirft (echt genial, wie er sich durch dieses üble Ding durchgebissen hat).

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2004-11-01

@Dietmar und Martin: Na klar, keine Frage, dass Buri auch dieses Teil knackt, wenn ihn der Ehrgeiz gepackt hat. Davor ziehe ich meinen Hut! Ich sag ja, ohne die älteren MP-Mitglieder wäre es viel einfacher, einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, aber darauf kommt es ja nicht an (und damit will ich absolut nichts gegen die Jüngeren sagen, denken wir nur an Fabis tolle Leistungen bei früheren MPC's).

Und um ehrlich zu sein, dieses Integral ist nicht auf meinem Mist gewachsen, in der Eile der Zeit fiel mir nichts besseres ein als es irgendwo ausfindig zu machen.

Aber, ich weiß noch etwas, was ihr noch nicht wisst!!! :-(

Gruß Eckard

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2004-11-01

Hi,
@Eckard
du vermutest, daß mich der Ehrgeiz gepackt hat?
Hmm, richtig getippt.
@alle
Für alle, die mitrechnen möchten, meine Zwischenergebnisse in Kurzform, und mein Plan, wie ich Mathematica überlisten möchte (sprich, mir das, was es mir eigentlich nicht geben möchte, doch noch zu geben):
fed-Code einblenden
ich bin dabei, diesen mehrseitigen Output auszuwerten (ganz so schwierig, wie ihr es euch denkt, ist es nicht, weil sich vieles sinngemäß wiederholt, z. B. ist alles, was da ist, auch konjugiert komplex nochmal da usw.).

Kein Zweifel, daß diese Stammfunktion, die ich Mathematica mit List und Tücke entlockt habe, richtig ist. Sie enthält, wie ich schon erwähnte, den Dilogarithmus.

Nur ist sie leider unstetig, denn bei "mehrdeutigen" Funktionen werden Hauptwerte ausgegeben, das geht auch nicht anders, weil es sonst keine Funktionen wären.

Die Berechnung des bestimmten Integrals mittels
F(obereGr) - F(untereGr) liefert daher falsche Ergebnisse.
Man muß den Sprungwert in den Unstetigkeitsstellen (Stichwort: Überquerung von Ufern) subtrahieren bzw. addieren.
Gruß Buri

[ Nachricht wurde editiert von fed am 01.11.2004 22:58:50 ]
[ Nachricht wurde editiert von fed am 02.11.2004 08:31:47 ]

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14265
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2004-11-02

In Tough definite integrals for student challenge wird diese Integral genannt. Eine Lösung stehe in "Solved: problem 10884, Proposed by Zafar Ahmed The American Mathematical Monthly, June 2001."

Eine Idee zur Lösung könnte demnach sein: "the (very interesting) category of 'differentiation under the integral sign' "
In Differentiation under the integral sign wird die Methode kurz erläutert.

fed-Code einblenden

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2004-11-02

Hi matroid,
die geschickte Ergänzung eines Parameters könnte so ähnlich wie
fed-Code einblenden
Gruß Buri

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2004-11-04

Hi Team,
in kleinen Schritten komme ich voran.
Ein guter Trick könnte darin bestehen, das ursprüngliche Integral auf das Intervall (-1 , 1) zu erweitern, dadurch verdoppelt sich sein Wert, aber die Arbeit, die ich mir vorgenommen habe, halbiert sich, wie schön!
fed-Code einblenden
Das ist das, was ich bis jetzt habe.
Gruß Buri

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2004-11-04

Hallo Team,
schlaft ihr da oben... ?
Problem 10 ist noch offen, seht ihr's?
Es muß ein Beweis gegeben werden.
Leider kann ich die Aufgabe nicht einfacher machen, als sie ist.
Gruß Buri

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2004-11-04

*schnell-zu-Tobi-und-Sonnhard-zwinker*  

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2004-11-04

Nein, wir (?) schlafen nicht, aber ich drehe mich im Kreis.

JohnDoe
Dabei seit: 19.07.2003
Mitteilungen: 2146
Aus: Tirol
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2004-11-05

fed-Code einblenden

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2004-11-05

Hallo Team,

vielleicht macht meine Antwort eure leichter: Zufallsfund hin oder her, Lösung ist Lösung! (Es wäre in diesem Fall auch unklug, über das Internet zu schimpfen, denn ohne Internet gäbe es keine MPC's ;-)

Ich hätte nie gedacht, dass diese Aufgabe so zum Zähneausbeissen ist. Der Gerechtigkeit halber muss ich ausdrücklich sagen, dass ich die Aufgabe überhaupt auch nur einem Zufallsfund verdanke. Deswegen habe ich vollen Respekt vor Buri, Martin, JohnDoe und allen anderen, die sich damit beschäftigt haben und so weit gekommen sind.

Heinz hat mir gleich zu Beginn der MPC eine PM mit einer Lösung geschickt, die sich mit meiner deckt. Also, was soll's? Lösung ist Lösung ...

Gruß Eckard

robroy
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.01.2004
Mitteilungen: 62
Aus: Gainesville, Fl
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2004-11-06

fed-Code einblenden

[ Nachricht wurde editiert von robroy am 06.11.2004 16:17:55 ]

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2004-11-06

@robroy: Mein Herz klopft laut, wow!

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2004-11-06

fed-Code einblenden

JohnDoe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2004-11-06

Bravo, Robert!

Gruß, Heinz

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2004-11-06

Hi Team,
@Robert
sehr schön gemacht, vielen Dank.
Nach Korrektur unwesentlicher Schreibfehler, Elimination überflüssiger Substitutionen und mit der Erkenntnis, daß das Differenzieren unter dem Integralzeichen eng mit der Vertauschung der Integrationsreihenfolge bei Doppelintegralen zusammenhängt, kam ich auf diese Lösung:
fed-Code einblenden
Ohne Robert und matroid wäre ich darauf nicht gekommen! Danke!
Gruß Buri

[ Nachricht wurde editiert von Buri am 06.11.2004 16:03:41 ]

robroy
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.01.2004
Mitteilungen: 62
Aus: Gainesville, Fl
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2004-11-06

Hallo ihr,

@matroid: Wegen der vielen Schreibfehler muss ich mich entschuldigen, ist ja peinlich. Liegt aber daran, dass ich auch beim Aufschreiben auf meinen Schmierzetteln die Wurzeln im arctan auch nicht mit geschrieben hatte, die waren ohnehin immer da :-)
Wird gleich berichtigt.

@buri: Tja, man hätte es also auch einfach haben können. Sehr hübsch!

Gruss, Robert
[ Nachricht wurde editiert von robroy am 06.11.2004 16:09:59 ]

JohnDoe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, eingetragen 2004-11-06

Toll gemacht, Buri!

Da muss man erst mal drauf kommen.

Gruß, Heinz

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, vom Themenstarter, eingetragen 2004-11-07

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.26, vom Themenstarter, eingetragen 2004-11-07

Die "Königsaufgabe" war bis kurz vor Schluss mein Problemkind bei dieser MPC. Es freut mich, dass ich hiermit nicht daneben gegriffen habe und sie euch voll herausgefordert hat.

Die 19 Punkte gehören in erster Linie Robert, aber auch JohnDoe (der die Lösung als erster hatte), matroid und Buri haben verbissen (mitunter verzweifelt?) darum gekämpft. Allen Respekt!

Der Sieg ist vollkommen eurer!

100:0 fürs Team. Glückwunsch!

Gruß Eckard

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.27, eingetragen 2004-11-07

Bester Eckard,

es ist hier wie im Himmel, je mehr man gibt, desto mehr hat man.

Du hast uns alle Deine Punkte gegeben, aber Du hast die Punkte
gemacht, und wir ernähren uns von Deinen Punkten. Lecker, die Punkte!
Du kannst nicht verlieren, wenn Du ausgibst - ganz im Gegenteil, denk an den Kohlenmunk-Peter (hieß er so?).

Du hast mal geschrieben, eine gute Aufgabe hat 3 Zeilen und kann in etwas 1 Woche bearbeitet werden. Ich stimme Dir zu, solche Aufgaben zu bearbeiten macht mir auch den meisten Spaß. Die MPC, die Du erfunden hast, ist eine Werbung für die Mathematik und den Matheplaneten.

Danke und bis zum nächsten Mal, wer immer uns herausfordern will, wir sind gern bereit!

Gruß
Matroid
[ Nachricht wurde editiert von matroid am 07.11.2004 23:40:45 ]

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.28, eingetragen 2005-03-02

Hi,

schaut mal hier auf Seite 12  

Interessant ist also folgende Quelle:

Zafar Ahmed, "Definitely an Integral", American Mathematical Monthly,
vol. 109 (2002), no. 7, pg. 670–671.

Gruß
Martin
[ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 02.03.2005 22:07:55 ]

TobiPfanner
Dabei seit: 27.07.2003
Mitteilungen: 3622
Aus: Weiler
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.29, eingetragen 2005-03-03

Auch bei mathworld ist dieses Integral
unter dem Namem Ahmed's Integral zu finden
(allerdings ohne Beweis, wie immer).

Gruß Tobi

Eckard hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]