Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Geometrische Deutung von Abbildungen
Autor
Universität/Hochschule J Geometrische Deutung von Abbildungen
sussy
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.12.2020
Mitteilungen: 27
  Themenstart: 2022-01-18

Hallo liebes Mathe-Forum, vorweg hoffe ich, dass ich das passende Forum ausgewählt habe. Ich tue mir momentan mit dem Thema im Titel schwer. In einer Aufgabe sollen wir die geometrische Deutung von Abbildungen mit Worten beschreiben (z.B. "gespiegelt an...", "gestreckt", etc.). Bei einfachen Abbildungen wie f(x;y)=(2x;3y) kann ich mir das gut vorstellen. Wo meine Probleme auftauchen sind bei "komplizierteren" Rechenoperationen oder bei mehr Variablen. Einige mit denen ich nicht klarkomme sind: f(x;y)=(cos(\alpha)x-sin(\alpha)y;sin(\alpha)x+cos(\alpha)y) g(x;y)=(sqrt(1/2)x-sqrt(1/2)y;sqrt(1/2)x+sqrt(1/2)y) h(x;y;z)=(cos(\alpha)x-sin(\alpha)y;sin(\alpha)x+cos(\alpha)y;z) Wie gehe ich da am besten vor? Ich weiß auch leider nicht ob und wo ich im Internet Abbildungen dieser Art zur Veranschaulichung (vereinfacht) plotten könnte. Wir sollen auch die geometrische Form beschreiben, die die Abbildung vom Einheitskreis (bzw. Einheitskugel) hätte, was mir ebenfalls schwerfällt. Ich würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen! Gruß, sussy

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10923
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-18

Hallo sussy, die Abbildungen f bis h beschreiben jeweils Drehungen. Schaue sie dir vor dem Hintergrund nochmals an. Kannst du das nachvollziehen? Gruß, Diophant

sussy hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sussy hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]