Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Fragen zum Satz von Cantor-Bernstein-Schröder
Autor
Universität/Hochschule J Fragen zum Satz von Cantor-Bernstein-Schröder
kambocaoky
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.01.2022
Mitteilungen: 51
  Themenstart: 2022-01-20

Hi, der Satz von Cantor, Bernstein und Schröder lautet: Für beliebige Mengen A,B gilt: Exisitieren injektive Abbildungen von A nach B und von B nach A so sind A und B gleichmächtig. Ist das nichts adneres als eine Bijektion? ALso ist das nicht das gleiche wie wenn ich sagen würde, ich habe iene Bijektion von A nach B?

helmetzer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.10.2013
Mitteilungen: 1570
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-20

Mengen sind niemals bijektiv. Zwei Mengen sind gleichmächtig, wenn es eine Bijektion zwischen ihnen gibt.

kambocaoky
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-20

\quoteon(2022-01-20 11:20 - helmetzer in Beitrag No. 1) Mengen sind niemals bijektiv. Zwei Mengen sind gleichmächtig, wenn es eine Bijektion zwischen ihnen gibt. \quoteoff Ja der Satz von Cantor, Bernstein und dem anderen Futzi sagt aber, dass auch eine Gleichmächtigkeit herrscht, wenn man eine injektive Abbildung von A zu B und von B zu A hat, ist das das gleiche wie eine Bijektion?

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3589
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-01-20

\quoteon(2022-01-20 11:12 - kambocaoky im Themenstart) ALso ist das nicht das gleiche wie wenn ich sagen würde, ich habe iene Bijektion von A nach B? \quoteoff Der Satz sagt, dass aus der Existenz von injektiven Abbildungen in beide Richtungen die Existenz einer Bijektion folgt. \quoteon(2022-01-20 11:25 - kambocaoky in Beitrag No. 2) wenn man eine injektive Abbildung von A zu B und von B zu A hat, ist das das gleiche wie eine Bijektion? \quoteoff Nein, eine Bijektion läge vor, wenn zwischen den beiden injektiven Abbildungen $f\colon A\to B$ und $g\colon B\to A$ der Zusammenhang $f\circ g=\operatorname{id}_B$ und $g\circ f=\operatorname{id}_A$ bestünde. --zippy

kambocaoky
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-20

\quoteon(2022-01-20 11:26 - zippy in Beitrag No. 3) \quoteon(2022-01-20 11:12 - kambocaoky im Themenstart) ALso ist das nicht das gleiche wie wenn ich sagen würde, ich habe iene Bijektion von A nach B? \quoteoff Der Satz sagt, dass aus der Existenz von injektiven Abbildungen in beide Richtungen die Existenz einer Bijektion folgt. \quoteon(2022-01-20 11:25 - kambocaoky in Beitrag No. 2) wenn man eine injektive Abbildung von A zu B und von B zu A hat, ist das das gleiche wie eine Bijektion? \quoteoff Nein, eine Bijektion läge vor, wenn zwischen den beiden injektiven Abbildungen $f\colon A\to B$ und $g\colon B\to A$ der Zusammenhang $f\circ g=\operatorname{id}_B$ und $g\circ f=\operatorname{id}_A$ bestünde. --zippy \quoteoff Okay, also der Satz sagt ja wenn ich von A nach B injektiv und von B nach A habe, so folgt eine Bijektion, warum steht das dann aber nicht für eine Bijektion, wie Du erläutert hast?

helmetzer
Dabei seit: 14.10.2013
Mitteilungen: 1570
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-01-20

Du betreibst Haarspalterei. Wenn du den Beweis des erwähnten Satzes nachvollziehen kannst, siehst du, dass es alles andere als trivial ist, eine Bijektion anzugeben.

kambocaoky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
kambocaoky hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]