Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Fernuni Hagen
Autor
Universität/Hochschule Fernuni Hagen
little_graph
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.01.2022
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2022-01-20

Hallo, ich studiere aktuell im 3. Semester Mathematik an einer Universität. Aufgrund privater Umstände möchte ich zum nächsten Semester an die Fernuni Hagen wechseln, weil mir das einiges erleichtern würde. Wenn ich mir die Modulbeschreibungen anschaue, kommt es mir jedoch teilweise so vor als wären manche der Vorlesungen dort etwas weniger umfangreich als an einer Präsenz-Universität. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Den Master möchte ich dann wieder an einer Präsenz-Uni machen. Kann es dort bei der Bewerbung Schwierigkeiten geben? Achten Unis (in Deutschland) auf solche Details?

FibreBundle
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.01.2020
Mitteilungen: 141
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-21

Willkommen beim Matheplaneten! Ich selber habe leider keine Fernuni-Erfahrung. Habe aus Interesse mal selber in die Modulbeschreibungen gesehen und würde sagen, dass die anderen Unis auch nur "mit Wasser kochen". Das soll heißen, dass die Module zumindest für die Forschungsthemen der Uni-Hagen angepasst sind und die Lehrenden sind aktive Forschende mit Lehrbefugnis. Ein Beispiel: Prof. Mugnolo forscht über Spektraltheorie von Graphen und Quantengraphen Formen und Erweiterungen Operatorhalbgruppen Wärmeleitungs- und Wellengleichungen Dynamische Randbedingungen Nichtlineare Differenzenoperatoren Clustering für Graphen und Quantengraphen Ein Dokument über Abschlussarbeiten-Niveau gibt es auch: https://www.fernuni-hagen.de/analysis/docs/arbeit.pdf Wie schwer die Prüfungen dann sind, kann ich nicht sagen. Weitere Personen sind zum Beispiel: Torsten Linß (Numerische Mathematik) Wolfgang Spitzer (Stochastik und Mathematische Physik) https://www.fernuni-hagen.de/mi/forschung/forschungsthemen.shtml

little_graph hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
little_graph wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]