Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Cousinchen
Matroids Matheplanet Forum Index » Spiel & Spaß » Wer ist sitzschlank?
Autor
Kein bestimmter Bereich Wer ist sitzschlank?
cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1486
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Themenstart: 2022-01-20

Da es durchaus auch Adepten der Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften betreffen kann, möchte ich an dieser Stelle die heutige Glosse in den "Erlanger Nachrichten" wiedergeben. Anette Röckl hat dort unter "Ganz nebenbei..." eine "Randnotiz" nämlichen Titels verlautbart: Neulich, angesichts einer Katze, geschah es: Mir passierte ein Neologismus, ich erschuf ein neues Wort. Das Tier erschien, auf dem Stuhl thronend, von zierlicher Gestalt zu sein. Als es sich aber erhob, wurde erstaunlich viel Masse sichtbar. Der Abstand von Bauch zu Boden war gering - möglicherweise waren einfach auch nur die Beine sehr kurz geraten. Vor allem aber war das Tier eines: sitzschlank. Ein Wort, das uns gefehlt hat. Der Sitzriese, der nur im Sitzen hoch gewachsen scheint, ist bekannt. Hier geht es um das Phänomen in die Vertikale. Natürlich braucht es aber auch die Beschreibung des Phänomens in der Horizontalen. Erhebt sich der Sitzschlanke, scheint er plötzlich breiter als lang. Gefällt Ihnen das Wort, haben Sie dafür Verwendung? Dann schenke ich es Ihnen zur freien Verwendung. Wenn es in der Sprachgemeinschaft Verbreitung findet, nehmen es die Wörterbücher auf, steht auf Wikipedia zu lesen. Ich würde mich freuen. Und sehe schon die Tipps in Frauenzeitschriften: Sitzschlank, leicht gemacht! Diese zehn Stühle passen zu jedem Outfit. Liebe Anette Röckl, herzlichen Dank! 😄

haribo
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 3719
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-22

Eine fadennudel in alkatraz?

cramilu hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]