Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Sinus und Cosinus umwandeln
Autor
Universität/Hochschule J Sinus und Cosinus umwandeln
Sandrob
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 15.03.2020
Mitteilungen: 120
  Themenstart: 2022-01-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Test}{\mathbb{Q}}\) Hallo zusammen😁 Seien A und B reelle Zahlen. Wie genau kann ich den Ausdruck $A\sin(x)+B\sin(x)$ nach $C\cos(x-\varphi)$ umwandeln und was sind die Ausdrücke für C und $\varphi$ in Abhängigkeit von A und B? Liebe Grüsse Sandro\(\endgroup\)

Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 828
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-23

\quoteon(2022-01-23 11:13 - Sandrob im Themenstart) Seien A und B reelle Zahlen. Wie genau kann ich den Ausdruck $A\sin(x)+B\sin(x)$ nach $C\cos(x-\varphi)$ umwandeln und was sind die Ausdrücke für C und $\varphi$ in Abhängigkeit von A und B? \quoteoff Das ist nicht so schwer. Setze gleich $A\sin(x)+B\sin(x) =C\cos(x-\varphi)$, wende das entspr. Additionstheorem an und mache einen Koeffizientenvergleich.

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2372
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-01-23

Huhu Sandrob, siehe auch dort: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=226796&start=0#p1654056 Gruß, Küstenkind

Sandrob
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Test}{\mathbb{Q}}\) Danke euch beiden schon mal für die Antwort! Ich habe nun leider gerade bemerkt, dass ich in meinem ersten Beitrag fälschlicherweise 2 mal den Sinus geschrieben habe. Gemeint war eigentlich folgendes: $A\sin(x)+B\cos(x)$ Wahrscheinlich ist aber auch dies über das Additionstheorem für $\cos(x-\varphi)$ zu lösen oder😁?\(\endgroup\)

Kuestenkind
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-01-23

Ach, da stand zweimal der Sinus?! Das habe ich glatt aus Gewohnheit überlesen. Nun ja - mein Link bezieht sich natürlich auf die korrigierte Fassung. Gehe, wie dort beschrieben, einfach zu Polarkoordinaten über. Gruß, Küstenkind

Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 828
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-01-23

\quoteon(2022-01-23 11:51 - Sandrob in Beitrag No. 3) Danke euch beiden schon mal für die Antwort! Ich habe nun leider gerade bemerkt, dass ich in meinem ersten Beitrag fälschlicherweise 2 mal den Sinus geschrieben habe. Gemeint war eigentlich folgendes: $A\sin(x)+B\cos(x)$ Wahrscheinlich ist aber auch dies über das Additionstheorem für $\cos(x-\varphi)$ zu lösen oder😁? \quoteoff Habe ich jetzt auch übersehen, aber ändert nichts an der beschriebenen Vorgehensweise.

Sandrob
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Test}{\mathbb{Q}}\) Dann wäre also $A\sin(x)+B\cos(x)$ mit $A=r\sin(\varphi)$ und $B=r\cos(\varphi)$ somit $r\sin(\varphi)\cdot \sin(x)+r\cos(\varphi) \cdot \cos(x)=C\cos(x-\varphi)$. Daraus können wir auf $C=r=\sqrt{A^2+B^2}$ schliessen und dann auf $\sin(\varphi)=\frac{A}{r}=\frac{A}{\sqrt{A^2+B^2}}$ und dann mit dem Arkussinus auf $\varphi$ und dann hätten wir die Konstanten $C$ und $\varphi$ bestimmt. Denke, so sollte ich es verstanden habe! Danke für eure Hilfe😁\(\endgroup\)

Kuestenkind
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-01-23

Beachte aber was bei Wiki bzgl. der Fallunterscheidung geschrieben ist. Siehe auch dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Arctan2 Gruß, Küstenkind

Sandrob hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sandrob hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]