Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Mathematik » Strukturen und Algebra » Derivationen
Autor
Universität/Hochschule J Derivationen
NffN1
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2020
Mitteilungen: 136
  Themenstart: 2022-01-23

Guten Tag, ich soll Beispiele von Derivationen $D:K[x,y]\to K[x,y]$ $D(fg)=D(f)g+fD(g)$ finden. Ich weiss, dass in einer Variable, die Ableitung eine Derivation ist, also müsste der Gradient eine Derivation sein. Aber ein weiteres Beispiel fällt mir nicht ein. Gibt es offensichtliche Derivationen die ich übersehe? MfG, Noah

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1250
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-23

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, wie wäre es zum Beispiel mit den partiellen Ableitungen oder beliebigen Linearkombinationen davon? Weiter kannst du, vermöge zwei Derivationen $D_1$ und $D_2$, durch $[D_1,D_2]=D_1\circ D_2-D_2\circ D_1$ eine weitere Derivation erhalten. LG Nico\(\endgroup\)

NffN1
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-23

Gibt es also nur Derivationen, die durch (partielle) Ableitungen definiert werden? Die Aufgabe besagt nämilch, dass ich "verschiedene" Beispiele finden soll, daher hatte ich gedacht es gibt vielleicht Beispiele anderer Natur.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1250
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-01-23

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. In $K[x,y]$ meine ich mit "partielle Ableitung" die formale partielle Ableitung. Zum Beispiel für $K=\mathbb R$ ist $$ \frac{\partial}{\partial x}\colon \mathbb R[x,y]\to \mathbb R[x,y], \ p(x,y)\mapsto \frac{\partial}{\partial x}p(x,y) $$ eine Derivation, da die partielle Ableitung die Produktregel erfüllt, also $$ \frac{\partial}{\partial x}(p\cdot q)=\frac{\partial}{\partial x}(p)\cdot q+p\cdot \frac{\partial}{\partial x}(q) $$ gilt. Wenn $K$ ein Körper ist, dann ist die Menge $\opn{Der}(K[x,y])$ (mit den naheliegenden Verknüpfungen) ein $K$-Vektorraum (bzw. mit dem Kommutator sogar eine Lie-Algebra). Beliebige Linearkombinationen von partiellen Ableitungen (als Operatoren aufgefasst) oder Kommutator-Klammern davon sind also selbst wieder Derivationen. Edit: Zu deiner Frage, ob alle Derivationen von dieser Form sind: Ist $k$ ein kommutativer Ring, der $\mathbb Q$ enthält, $k[X]:=k[x_1,\dots,x_n]$ der Polynomring über $k$ und $d$ eine $k$-Derivation von $k[X]$, so gilt $$ d=p_1\frac{\partial}{\partial x_1}+\dots+p_n\frac{\partial}{\partial x_n}, $$ wobei $p_i:=d(x_i)$. LG Nico\(\endgroup\)

NffN1
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-23

Okay, habs verstanden. Danke für die Erklärung!

NffN1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
NffN1 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]