Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Bernoulli: Bankbesucher!
Autor
Schule Bernoulli: Bankbesucher!
Power18
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2022
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2022-01-23

Hallo Community, Ich brauche bitte Hilfe von einem von Euch! Ist jemand in der Lage, die Aufgaben vollständig zu lösen? Natürlich nur, wenn jemand auch die Zeit und Lust hat. VIELEN DANK!! Aufgabe: Im Laufe eines Vormittags (9 bis 13 Uhr) kommen 100 Kunden in eine Bank, um Geld einzuzahlen, eine Überweisung auszufüllen usw. Im Mittel nehmen diese Bankgeschäfte 6 Minuten in Anspruch. Die Bank möchte abschätzen, wie viele Mitarbeiter für die Kundenbetreuung zur Verfügung stehen müssen, damit die Kunden nicht allzu lange warten müssen. Tip: Gehe davon aus, dass innerhalb der 4 Stunden pro Stunde genau 25 Leute die Bank besuchen! (1) Erläutere, welche vereinfachten Annahmen nötig sind, damit der Vorgang als Bernoulli-Experiment modelliert werden kann. Überlege dir dazu, wie viele Stufen die Bernoulli-Kette haben muss und welche Erfolgswahrscheinlichkeit man annehmen muss. (2) Bestimme mit dem Ansatz aus (1) die Wahrscheinlichkeit dafür, dass zu einem beliebigen Zeitpunkt kein Kundenbetreuer, genau ein Kundenbetreuer, genau zwei, drei, vier Kundenbetreuer henötigt werden. Berechne hieraus die Wahrscheinlichkeit, dass zwei, drei, vier, fünf Kundenbetreuer ausreichen. (3) Überlege, welche Gesichtspunkte bei einer solchen Modellierung nicht berücksichtigt bzw. vernachlässigt werden (Modellkritik).

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9325
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-23

Hallo und willkommen hier im Forum! \quoteon(2022-01-23 13:01 - Power18 im Themenstart) Ist jemand in der Lage, die Aufgaben vollständig zu lösen? \quoteoff In der Lage dazu sind hier die allermeisten, würde ich sagen. Aber das machen wir hier so nicht. Wir können dir stattdessen anbieten, die Aufgabe gemeinsam mit uns zu bearbeiten. Dazu postest du im nächsten Schritt am besten einmal alles, was du dir selbst dazu schon überlegt hast. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Stochastik und Kombinatorik' von Diophant]

Power18 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Power18 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]