Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Holomorphie des komplexen Logarithmus
Autor
Universität/Hochschule Holomorphie des komplexen Logarithmus
moma1
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.07.2021
Mitteilungen: 21
  Themenstart: 2022-02-01

Hallo, ich bins wieder. Und zwar habe ich folgende Übungsaufgabe: Beweisen sie die Holomorphie des komplexen logarithmus der oberen Hälfte(Im(z) > 0) Hinweis: es gilt: \[z \neq Im(z)\neq 0 \] \[cos^{-1}(\frac{Re(z)}{|z|})\] Mein Ansatz wäre hier gewesen erstmal den komplexen Logarithmus zu bestimmen nämlich: \[ln(z) = ln(|z|) + iarg(z)\] und damit dann mithilfe von den Cauchy differentialgleichungen, also: Re(z) abgeleitet nach x = Im(z) abgeleitet nach y um dann die Differenzierbarkeit zu beweisen nur leider geht dies hier nicht da die Ableitungen nicht übereinstimmen. Wie gehe ich nun da vor? MFG, moma1

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Mandelbluete
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.05.2008
Mitteilungen: 261
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-02-01

Es geht mit den Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen. Da man sich für $z$ in der oberen Halbebene interessiert, kann man das Argument in einer Formel mit dem Arkuskosinus schreiben (beim Arkustangens müßte man eine Fallunterscheidung machen): man bekommt die häßliche Formel $$\operatorname{Log}(x + \mathrm i \cdot y) = \log\left(\sqrt{x^2 + y^2}\right) + \mathrm i \cdot \arccos\left(\frac{x}{\sqrt{x^2 + y^2}}\right)$$ und hat dann jede Menge Spaß mit Ableitungsregeln. 🙂 Anmerkung: $\displaystyle \arccos'(x) = -\frac{1}{\sqrt{1-x^2}}$.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]