|
Autor |
Erzeugte σ-Algebra ist Teilmenge einer anderen σ-Algebra |
|
ichbinteich
Junior  Dabei seit: 16.10.2018 Mitteilungen: 12
 | Themenstart: 2022-02-04
|
Hallo zusammen,
ich hänge seit Stunden an dieser Aufgabe und erhoffe mir Hilfe um einen Beweis führen zu können, der glaube ich prinzipiell nicht allzu schwer ist.
Es sei $Y_n=min(|X|,n)$ mit $X(ω)=\omega \quad \forall \quad \omega \in \mathbb{R} $.
P sei ein beliebiges W-Maß auf $(\mathbb{R},B)$. Ich soll nun zeigen, dass die Sigma Algebra $Y_n^{−1}(B) \subset Y^{−1}_{n+1}(B)$. Intuitiv ist mir diese Beziehung direkt klar, da die ZVen $Y_n$ für kleineres n viel schneller konstant sind und die erzeugten Sigma Algebren kleiner sein müssen, aber bei der formellen Beweisführung habe ich große Probleme.
Danke schonmal im Voraus,
Erik
|
|
Triceratops
Wenig Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 6472
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-02-04
|
$P$ kommt in der Aufgabenstellung nicht vor, daher spielt es hier keine Rolle und kann ignoriert werden.
Leider hast du nicht den Definitionsbereich von $X$ und $Y_n$ angegeben, aber es scheint sich um $\IR$ zu handeln. Leider hast du auch nicht gesagt, was $B$ sein soll. Vielleicht meinst du die Borel'sche $\sigma$-Algebra $\mathcal{B}$?
Also $Y_n : \IR \to \IR$ ist einfach die Funktion $Y_n(w)=\min(|w|,n)$.
Beobachte $Y_n(Y_{n+1}(w)) = \min(\min(|w|,n+1),n) = \min(|w|,\min(n+1,n))=\min(|w|,n) = Y_n$ für alle $w \in \IR$, also $Y_n \circ Y_{n+1} = Y_n$.
Außerdem ist $Y_n$ stetig und damit Borel-messbar, das heißt $Y_n^{-1}(\mathcal{B}) \subseteq \mathcal{B}$. Es folgt
$Y_n^{-1}(\mathcal{B}) = Y_{n+1}^{-1}(Y_n^{-1}(\mathcal{B})) \subseteq Y_{n+1}^{-1}(\mathcal{B})$.
|
|
ichbinteich hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|