|
Autor |
eoc Quadraturformel |
|
andimathe
Aktiv  Dabei seit: 10.08.2021 Mitteilungen: 31
 | Themenstart: 2022-02-07
|
Ich habe eine Matlab Funktion function r=gaussQuadrature(f,a,b,n) geschrieben, die die Gauß-Legendre Quadratur vom Grad $n$ einer Funktion $f$ auf dem Intervall $[a,b]$ berechnet.Ich soll nun für $n=1,2,4,8,16,\dots, 512$ das eoc berechnen. Meine Frage ist nun, nach welcher Formel ich das berechne.
|
|
rlk
Senior  Dabei seit: 16.03.2007 Mitteilungen: 11604
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-02-11
|
Hallo andimathe,
besuchst Du dieselbe Vorlesung wie Jabaa2? Er/Sie verwendet die folgende Definition für die empirischen Konvergenzrate (EOC):
\quoteon(2022-02-08 23:22 - Jabaa2 im Themenstart)
Wir haben den EOC folgendermaßen definiert (f ist eine Funktion die um die Null definiert ist):
\[ eoc:= \frac{ \log \vert f(h_k)/f(h_{k+1}) \vert }{ \log \vert h_k/h_{k+1} \vert}\]
\quoteoff
Ich würde hier für $f$ den Fehler der Gauß-Legendre Quadratur einsetzen und für einige Testfunktionen (Integranden) untersuchen.
Servus,
Roland
|
|
andimathe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. andimathe hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|