Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Lineare Dgl., Eigenwerte
Autor
Universität/Hochschule J Lineare Dgl., Eigenwerte
elef0300
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.11.2021
Mitteilungen: 15
  Themenstart: 2022-02-11

Hallo, im Rahmen der klausurvorbereitung hänge ich an der folgenden Aufgabe. Die 1. habe ich bereits gelöst, bei 2 und 3 komme ich jedoch nicht weiter. Mir ist nur klar, dass wenn $z(t)$ die Dgl. löst, dass dann auch $z(t+k\omega)$ die Dgl. löst. Danke schonmal für eure Hilfe. LG https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55122_E93413D2-F0EE-41A5-ABA1-ED6E2995E037.jpeg

elef0300
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-11

Wenn also $z(t)$ die Differentialgleichung erfüllt, dann kann ich ja $z$ als Linearkombination der Spalten von $Y$ schreiben, da die Spalten ja eine Basis bilden. Jetzt könnte ich ja irgendwie versuchen Teil 1) zu benutzen, um 2) zu zeigen. bin ich dem richtig Weg oder auf dem Holzweg?

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9727
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-02-11

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Nönö, schon richtig. Wenn \( c\) ein Eigenvektor von \( B_Y\) ist, dann ist \( YB_Y c\) eine Lösung. Rechne mal ein bischen. Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

elef0300
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-13

Gezeigt habe ich jetzt, dass $Y(t)B_yc$ die Dgl erfüllt (erfüllt $Y(t)B_yc$ nicht auch die Dgl., wenn $c$ kein Eigenvektor ist?). Wenn ich also 2) mit $c$ multipliziere, bekomme ich $Y(t+\omega)c=Y(t)B_yc=Y(t)\mu c$. jetzt komme ich nicht weiter, da ich ja irgendwie $k$ in die Gleichung bringen muss. Kleine Anmerkung: Wenn ich $z(t)=Y(t)c$ definiere, dann ist $z(t+\omega)=\mu z(t)$ und das wäre gerade die Aussage für $k=1$. Stimmt das?

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9727
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-02-13

Jaklar. Zauberwort: "Induktion" Viele Grüße Wally

elef0300
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-13

Danke, ich habe es jetzt hinbekommen, denn ist ja $Y(t+k\omega)=Y(t+(k-1)\omega)B_y=\dots=Y(t)B_y^k$ Diese Gleichung muss ich mit $c$ multiplizieren. Jetzt hänge ich jedoch an der 3). Um zu zeigen dass der Eigenwert nicht von $Y$ abhängt, muss ich doch zeigen, das für ein weiteres Fundamentalsystem $Z$, mit $Z(t+\omega)=Z(t)B_Z$, $B_Z$ und $B_Y$ dieselben Eigenwerte haben, was der Fall ist, wenn die beiden Matrizen ähnlich zueinander sind. Nur wie kann ich das zeigen?

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4647
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-02-13

Die Aufgabe wurde in diesem Thread schon mal besprochen. Mit der dort abgeleiteten Beziehung$$ B_Y=Y(0)^{-1}Y(\omega)$$folgt für ein zweites Fundamentalsystem $Z=YC$ mit einer invertierbaren Matrix $C$$$ B_Z=\bigl[Y(0)\,C\bigr]^{-1}\bigl[Y(\omega)\,C\bigr]=C^{-1}B_Y\,C\,.$$--zippy

elef0300
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-13

Also kann ich jedes beliebige Fundamentalsystem $Z$ darstellen als $Z(t)=Y(t)V$ für eine invertiertere Matrix $V$? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

zippy
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-02-13

\quoteon(2022-02-13 21:18 - elef0300 in Beitrag No. 7) Also kann ich jedes beliebige Fundamentalsystem $Z$ darstellen als $Z(t)=Y(t)V$ für eine invertiertere Matrix $V$ \quoteoff Ja, denn ein Fundamentalsystem muss nicht nur der DGL genügen, sondern auch noch invertierbar sein. Damit ist $V=Y(0)^{-1}Z(0)$.

elef0300
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-13

Gilt das auch ganz allgemein, d.h. für jede Dgl $y‘=A(t)y$ mit Fundamentalsystem $Z$ kann ich jedes andere Fundamentalsystem als $Z(t)V$ darstellen? (V invertierbar)

zippy
  Beitrag No.10, eingetragen 2022-02-13

\quoteon(2022-02-13 21:26 - elef0300 in Beitrag No. 9) Gilt das auch ganz allgemein, d.h. für jede Dgl $y‘=A(t)y$ mit Fundamentalsystem $Z$ kann ich jedes andere Fundamentalsystem als $Z(t)V$ darstellen? \quoteoff Ja, das ist eine Folge der eindeutigen Lösbarkeit: Sei $Y$ irgendein Fundamentalsystem. Betrachte $W(t)=Y(t)\,Y(0)^{-1}Z(0)$. Das ist ein Fundamentalsystem mit $W(0)=Z(0)$. Aus der Eindeutigkeit folgt $W(t)=Z(t)$ und damit $Y(t)=Z(t)\bigl[Z(0)^{-1}Y(0)\bigr]$. Der Inhalt der eckigen Klammern ist dein $V$. PS Die Ableitung in $\TeX$ bitte als $y'$, nicht als $y‘$ schreiben.

elef0300
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-13

Alles klar, gut zu wissen. Vielen Dank Wally und zippy!!!

elef0300 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
elef0300 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]