Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » relativ einfache lineare Abbildung
Autor
Ausbildung J relativ einfache lineare Abbildung
juergenX
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.07.2019
Mitteilungen: 914
  Themenstart: 2022-02-11

Ich möchte die 4 Vektoren: $\displaystyle \vec a = \begin{pmatrix} 0 & 1 & 0 & 0 \end{pmatrix}$ abbilden auf $\displaystyle \vec b =\begin{pmatrix} 0 & 0 & 0 & 1 \end{pmatrix}$ und $\displaystyle \vec b = \begin{pmatrix} 0 & 0 & 0 & 1 \end{pmatrix}$ abbilden auf $\displaystyle \vec c =\begin{pmatrix} 0 & -1 & 0 & 0 \end{pmatrix}$ und $\displaystyle \vec c = \begin{pmatrix} 0 & -1 & 0 & 0 \end{pmatrix}$ abbilden auf $\displaystyle \vec d =\begin{pmatrix} 0 & 0 & 0 & -1 \end{pmatrix}$ Mit einer regulären 4x4 Matrix $\displaystyle M = \begin{pmatrix} a1 & a2 & a3 & a4 \\ b1 & b2 & b3 & b4 \\ c1 & c2 & c3 & c4 \\ d1 & d2 & d3 & d4 \end{pmatrix}$. Wie geht das nochmal? Ich weiß keinen Ansatz ...

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2620
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-02-11

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, wenn du eine $\mathbb R$-lineare Abbildung $\mathbb R^4\to \mathbb R^4$ eindeutig angeben willst, dann musst du zumindest angeben, auf welche Vektoren eine beliebige Basis des $\mathbb R^4$ abgebildet wird. Ansonsten ist das nicht eindeutig. Zudem ist die Information, was mit dem Vektor $\vec a$ passiert schon ausreichend um zu sagen, was mit $\vec c$ passiert, da diese linear abhängig sind. Willst du nun einfach irgendeine Abbildung die das macht? LG Nico\(\endgroup\)

juergenX
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-12

Die gesuchte Abbildung kann sich auf irgend ein Erzeugendensystem der 4ten Dimension beziehen und sie sollte bijektiv und linear sein. In dem Sinne, dass $\displaystyle F(\vec a+\vec b) = F(\vec a)+F(\vec b)$ und auch $F(n * \vec a) = n*F(\vec a)$. Also eine endomorphe Vektorraum Abbildung. Und $\displaystyle \vec a, \vec b, \vec c, \vec d$ sind nicht linear unabhängig, wie du richtig sagtest. was mich jetzt verwirrt... $\displaystyle \vec b$ und $\displaystyle \vec d$ sind auch linear abhängig... Alle die 4 Abb. sollen trotzdem in einer einzigen Matrix deklariert werden. Anm : Geht das trotzdem überhaupt zu definieren? Reicht das als Info? ich schlaf nochmal drüber...

Mandelbluete
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.05.2008
Mitteilungen: 585
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-02-12

Nehmen wir die Standardbasisvektoren $e_1 = (1,0,0,0)$ usf. im vierdimensionalen Standardvektorraum $k^4$, zum Beispiel mit $k = \mathbb R$. Dann ist $a = e_2$, $b = e_4$, $c = -e_2$, $d = -e_4$. Sei $M$ die lineare Abbildung. Deine Bedingungen sind dann äquivalent zu \[ Me_2 = e_4, \quad Me_4 = -e_2, \] da dann aus der Linearität $M(-e_2) = -e_4$ folgt. Wir können uns aussuchen, wohin $e_1$ und $e_3$ abgebildet werden. Angenommen, wir hätten gern $Me_1 = x$ und $Me_3 = y$. Dann ist \[ M = \begin{pmatrix} x_1 & 0 & y_1 & 0 \\ x_2 & 0 & y_2 & -1 \\ x_3 & 0 & y_3 & 0 \\ x_4 & 1 & y_4 & 0 \end{pmatrix} \] die gewünschte Matrix. Damit sie regulär ist, muß $x_1y_3 \neq y_1x_3$ gelten.

juergenX
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-12

danke ! an sich ganz simpel ich muss es nochmal lesen und frage nochmal nach ggf. yours Juergen

juergenX
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-07

verschoben auf new topic https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=257835&start=0&lps=1872379#v1872379

juergenX hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
juergenX hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]