|
Autor |
Attraktivität von Lösungen einer Dgl. |
|
andimathe
Aktiv  Dabei seit: 10.08.2021 Mitteilungen: 31
 | Themenstart: 2022-02-26
|
Hallo zusammen,
ich habe leider noch etwas Verständnisprobleme bezüglich Attraktivität und Stabilität von Lösungen.
Gegeben sei $y'(t)=\begin{pmatrix} -1 & 1\\ 0 & -1 \end{pmatrix}y(t)+\begin{pmatrix}t \\ 0 \end{pmatrix}$
Ich soll nun überprüfen, ob die Lösung $u(t)=\begin{pmatrix} t-1 \\ 0\end{pmatrix}$ attraktiv ist.
Meine Frage ist nun, wie ich bei solchen Aufgaben am besten vorgehe.
LG
Andi
|
|
semasch
Senior  Dabei seit: 28.05.2021 Mitteilungen: 454
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-02-27
|
Moin andimathe,
schau dir mal hier Definition 5.1 sowie die Sätze 5.1-5.3 an.
LG,
semasch
|
|
andimathe
Aktiv  Dabei seit: 10.08.2021 Mitteilungen: 31
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-28
|
Nach Satz 5.1 muss ich überprüfen, ob die Nulllösung attraktiv ist. Die Matrix hat den doppelten Eigenwert $-1$. Dementsprechend ist die Spektralschranke kleiner 0, die Nulllösung damit asymptotisch stabil und damit auch $(t-1,0)^T$. Stimmt das?
|
|
Wally
Senior  Dabei seit: 02.11.2004 Mitteilungen: 9728
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-02-28
|
|
andimathe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. andimathe hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|